Schule gehen aber die Klausur nicht schreiben?

2 Antworten

Wenn es um Klausuren / Klassenarbeiten geht, kann i der Schule ein Attest auch verlangt werden. Komme dem auch nach, du setzt damit die Schulschwänzer unter Druck.

Wenn Themen versäumt wurden, markiere ich es dem Schüler und bekommt seine Arbeit anders berechnet, wenn das Versäumnis vom Stoff bis maximal 3 Wochen zurück liegt. Und trotzdem beantwortete Fragen wird wieder neu berechnet und in % gebe ich dann einen Zuschlag.

Bei mir brauchen Internatsschüler kein Attest, da es klar ist und Auswertige brauchen ein Attest um Internatsschüler, unter Kontrolle, nicht zu benachteiligen. An unserer Schule muss nach 2 Tagen Krankheit fast generell ein Attest vorgelegt werden, um Misshandlung und Missbrauch unserer Schüler auszuschließen.

Eine nicht Teilnahme ohne Entschuldigung wird mit 0 bewertet =6. Teilgenommen mit 1 ohne Fragen zu beantworten = 5-.

Bedenke, bei Klausuren (meist Gymnasien, andere Schulen Klassenarbeit) geht es darum, dass du anderen Schülern nicht bevorzugst ober benachteiligt werden sollst. Ich hatte vor einem Monat einen Fall, da habe ich kein Attest gebraucht und bekam über das Krankenhaus eine Nachricht, da kein anderer Ausweis vorlag als der Schülerausweis. Dann erübrigt sich das.

Hartezeiten
Fragesteller

Heißt dass das ich morgen zur Schule gehen kann, die Klausur nicht schreiben muss, aber ein Attest nachweisen muss?

kllaura  16.02.2023, 23:04
@Hartezeiten

Ich würde zum Arzt gehen, statt zur Schule, das Attest holen und dann in die Schule.

Genau rechtlich hat die Lehrerin zum Zeitpunkt der Arbeit nichts vorliegen und es muss die Krankheit ersichtlich sein. Ein weiters Problem, dass man teil Krankheiten von Schülern indirekt nur als krank ansieht und du zu Hause im Selbststudium arbeiten kannst. Also über 39°C Fieber bist du krank und unter 38°C kannst du zumindest das Selbststudium machen.

Darum solltest du vorher das Attest vorzeigen oder zumindest beim Versäumnis zeigen, dass du nicht schreiben kannst.

Entweder Du erbringst einen Nachweis, dass es Dir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, die Klausur mitzuschreiben oder aber Du schreibst diese mit.