Angst vor der Schule, was soll ich nur machen?

5 Antworten

Wie gut kenne ich das von meiner Zeit als Schüler... Mich schleifen dorthin keine 100 Pferde mehr. Probier eine Selbsthypnose. Habe die Selbsthypnose mit Hypnose stärken von Eisfeld und die höre ich immer wenn ich ein Tief habe und so gut wie kein Selbstwertgefühl mehr besitze. Danach bin ich wie geladen und bin total selbstsicher und kommt mir so vor, als ob ich dadurch meine Energie tanke.

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich nicht konzentrieren kannst und nicht so gut bist, weil Du Angst hast. Deine Angst blockiert Dich. Lehrer sind auch nur Menschen, warum hast Du nur so Furcht vor denen? Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du vorübergehend eine Psychotherapie machst. Es ist schon etwas unüblich, dass eine 18jährige junge Frau Angst vor Lehrern hat. Vielleicht könnte ein guter Therapeut durch Gespräche mit Dir an Deinem Selbstverwertgefühl arbeiten. Besprich Deine unangemessenen Ängste - vor allem dass Du sogar weinen musst - mit einer Ärztin Deines Vertrauens. Das muss Dir nicht peinlich sein, erzähle ihr, dass Du starke Depressionen hast und sie wird Dir bestimmt eine Überweisung geben. Alles Gute. Gerda

Über die psychischen Aspekte deiner Probleme haben die anderen ja schon gesprochen. Was mir jedoch durch den Kopf geht: hast du dich denn schon einmal gründlich untersuchen lassen? Es gibt nämlich durchaus Erkrankungen, die mit Konzentrationsschwäche und Depressionen einhergehen (hormonelle Störungen wie bei Schilddrüsenerkrankungen oder manche Mangelerkrankungen, wie Eisen z.B.). Auch die Tatsache, dass du so "nah am Wasser gebaut bist", klingt für mich ein bisschen danach. Falls du eine Frau bist: auch die sogenannte Östrogendominanz kann für solche Beschwerden verantwortlich sein.

Daher würde ich an deiner Stelle zuerst ganz dringend abklären, ob nicht tatsächlich eine organische Ursache hinter deinen psychischen Problemen steckt. Denn dann wäre das möglicherweise recht einfach zu beheben :-). Falls das jedoch nicht der Fall sein sollte, würde ich dir schon empfehlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du brauchst das nicht alleine durchzustehen, lass dir helfen, scheu dich nicht! Viel Glück!

also, dass du trotz all den Schwierigkeiten an deinem Ziel festhältst, ist schon mal eine richtig klasse Leistung!

Und wenn man Angst hat, werden erwiesenermaßen auch die intellektuellen Möglichkeiten eingeschränkt.

Man kann die Schule ja irgendwie aussitzen, allzu lange wird sie ja für dich hoffentlich nicht mehr dauern.

Trotzdem wäre es sicher sinnvoll, vor allem auch mit Blick auf die Zukunft, wenn du dir von außerhalb Hilfestellung holen würdest: bei deinen Eltern oder einem Menschen deines Vertrauens.

Aber professionelle Hilfe wäre vielleicht am besten: Du solltest dich vielleicht doch überwinden, deinem Hausarzt dein Problem zu schildern, damit er dir eine Überweisung zu einem Psychologen ausstellt.

Zu einem solchen Menschen hast du mehr Distanz und kannst freier reden und er wird - hoffentlich - zweckmäßigere Dinge sagen als die meisten anderen mit ihrer Küchenpsychologie :)

Du bist ein Mensch voller Ängste und Selbstzweifel. Wenn du diese besiegen könntest, wärest du schon einen großen Schritt weiter. Ich denke, wenn du dich beim Hausarzt meldest und um ein Rezept für eine Psychotherapie bittest, wäre das der richtige Weg. Du kannst die Veränderung in dir, das erforderliche Selbstbewusstsein und so weiter, nicht ganz alleine schaffen. Ein bischen Hilfe ist auf jeden Fall nötig. Ich würde wirklich zu einer Therapie raten.