Schmerzen und Juckreiz im Analbereich ohne erkennbare Ursache

3 Antworten

Ich hatte ähnliche Probleme wie du und weiß wie unangenehm dieser Juckreiz in dieser Gegend ist. Man kann ja schließlich nicht immer und überall da kratzen, zumal kratzen auch nur eine kurzzeitige Linderung bringt. Ich habe vieles ausprobiert und habe jetzt gute Lösungen gefunden. Zuerst hilft kaltes Wasser. Stelle beim Duschen zum Schluss das Wasser kalt und lass es über den Po laufen und reibe mit der Hand hoch und runter, solange du es aushältst, ich bin jetzt bei 15 Sekunden angelangt. Kein Duschgel und keine Waschlappen verwenden, nur die Hände und etwas Haarshampoo mit Teebaumöl versetzt und ein paar Tropfen Lavendelöl. Nach dem Abtrocknen reibe ich Franzbranntwein Latschenkiefer ein und anschließend Faktu Lind eine Hämmorrhoidensalbe, die nimmt auch das Brennen von dem Branntwein wieder. Mir ist es lieber, es brennt etwas, als dieses leidige Jucken. Ich habe damit gute Erfolge erzielt und es ist alles im ertträglichem Bereich, oft spüre ich gar nichts mehr.

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten! Eine Stuhluntersuchung hatte ich bereits machen lassen, dabei wurde aber nichts Auffälliges gefunden. Auch Penatencreme habe ich schon mehrfach versucht, aber die bringt genauso wenig wie andere Salben (laut Dermatologen ist die Haut ja auch nicht angegriffen). Shampoo benutze ich an der Stelle nicht, sondern spüle in der Tat nur mit klarem Wasser aus. Gezielt kaltes Wasser zu benutzen, kann ich natürlich noch mal probieren, ebenso die Mullkompresse. Aber ursächliche Behandlungen sind das natürlich alles nicht. Gerne würde ich wissen, woran genau es denn nun eigentlich liegt, und dann das Problem em besten gleich bei der Wurzel packen... Aber natürlich habe ich auch wenig Interesse daran, zu zahllosen Ärzten zu rennen, mich jedes Mal wieder vor Wildfremden zu entblößen und der unangenehmen Proktoskopie zu unterziehen in dem Wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas bringt, verschwindend gering ist...

dinska  06.11.2014, 22:31

Es ist sehr schwierig herauszufinden, warum das so ist.. Bei mir konnte es niemand feststellen und alle verordneten Salben haben überhaupt keine Besserung gebracht. Deshalb habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und meinen eigenen Weg gefunden.

Hallo, kleine Hämorrhoiden verusachen keinen ständig starken Juckreiz. Ich würde den Stuhlgang nochmal untersuchen lassen. Nicht alle Labore arbeiten da zuverlässig. Hier ein Link dazu

http://www.medizinfo.de/gastro/darm/madenwuermer.shtml

Madenwürmer verursachen sehr starken, ständigen Juckreiz, besonders nachts. Bei Deiner Schilderung halte ich das für sehr gut möglich. Dann sind diese kleinen Hämorrhoiden nicht die Ursache, sondern evtl. eine Folgeerkrankung. Eine Stuhlganguntersuchung kann jeder Allgemeinmediziner anordnen. lg Gerda

gerdavh  07.11.2014, 10:26

In Bezug auf Laboruntersuchungen habe ich folgende Erlebnisse hinter mir: Ich hatte ständige Leibkrämpfe, Gewichtsverlust, nach einer Weile Entstehung von Hämmorroiden, die oft bluteten. Ich hatte mich damals von 4 Ärzten untersuchen lassen, incl. 2 mal hohe Darmspiegelung, 4 mal Stuhluntersuchungen!! von unterschiedlichen Laboren. Resultat: Sie sind gesund. Das zog sich bei mir über ein Jahr hinweg. Als ich nur noch 42 kg gewogen habe, bin ich zum HA meines Mannes gegangen. Der sagte mir, der Stuhlgang muss möglichst frisch eingeschickt werden und er arbeitet mit einem Labor zusammen, was unmittelbar nach Erhalt der Stuhlprobe sofort untersucht. Ich bin dann morgens mit meinem frischen Stuhlgang direkt in die Praxis gefahren, eine Stunde später kam jemand von diesem Labor und hat die proben abgeholt. Ergebnis: Madenwürmer und Hefepilzbefall. Ich wurde mit einem Antiwurmmittel behandelt und die Schmerzen hörten innerhalb von 2 Tagen auf, die Hämorrhoiden bildeten sich zurück. Gegen den Hefepilz bekam ich ein Antimykotikum.