Analfissur schmerzt wieder Stunden nach dem Stuhlgang- was soll ich tun?

3 Antworten

Ich hatte auch schon mal damit zu tun. So eine Behandlung kann sich ganz schön in die Länge ziehen. Du solltest also "dranbleiben". Wenn die Salbe nicht wirkt oder es sogar verschlimmert, musst Du es dem Arzt sagen. Mir selbst hat man auch schnell zu einer Operation geraten, die ich abgelehnt habe und es war die richtige Entscheidung. Ich weiß nicht, da ich unter anderem kein Arzt bin in welchen Fällen man so etwas gegebenenfalls operieren lassen MUSS. Du könntest das aber gegebenenfalls bei der Krankenkasse erfragen, wenn Du Deinem Arzt nicht traust. Zudem ist es auch immer gut sich Zweitmeinungen ein zuholen insbesondere wenn es um operative Eingriffe geht. Obgleich es bei mir so war, dass drei von vier Ärzten mir zu einer Operation geraten haben, nur einer meinte es wäre nicht nötig. Was ich Dir damit sagen will ist, dass man nicht immer auf die "Mehrheit " sozusagen "hören" muss oder sollte. Ich hoffe, Du verstehst was ich damit meine, ich weiß gerade nicht, wie ich es anders bzw. besser formulieren kann. Zudem würde ich mich auch über konservative Methoden beraten lassen. Es kann bspw. hilfreich sein, den Po bzw. die Stelle sage ich mal zu spülen nachdem Stuhlgang. Nicht zu pressen ist auch wichtig. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Alles Gute!

Ich wollte noch eine Ergänzung zu meiner Antwort machen, gegen die Verspannung hilft gegebenenfalls eine Physiotherapie zur Entspannung der Muskulatur. Erfrage das bei einem Proktologen oder auch bei Deinem Hausarzt.

Gehe nächste Woche zum Proktologen und bespreche mit ihm die Probleme. Normal sollte er dir auch zuhören. Bei Lidocain meinst du, dass es etwas anschwillt. Das nimmt der Zahnarzt auch als. Da wird die Backe auch dicker. Du nimmst es als Oberflächenanästhetikum. Bespreche es aber mit dem Arzt. Mein Vater hört zu Hause immer zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er als Proktologe anders arbeitet. Habe zu deinem Proktologen Vertrauen.