Schmerzen durch Schneidersitz?

5 Antworten

Hallo,

u.U. ist bei Dir das ISG ( Iliosacralgelenk ) blockiert. Durch den Schneidersitz wird gegen diese Blockade die Muskulatur gedehnt, das führt gerne mal zum sehr unangenehmen Dehnungsschmerz. Ich würde an Deiner Stelle in "normaler", westlicher Sitzhaltung ( auf einem Stuhl sitzend ) meditieren, und bei Gelegenheit mal zum Orthopäden gehen, der das ISG mobilisiert.

Du solltest vor und nach deiner Meditation ein paar Dehn- und Lockerungsübugen machen. Der Schneidersitz kann zu einer verkrampften Haltung führen und das wiederum wirkt sich negativ auf deinen Rücken aus. Eine sehr gute Übung ist im Liegen mit angestellten Beinen die Wirbel vom Steiß ab langsam abzuheben Wirbel für Wirbel, bis das gesamte Gewicht auf den Schultern ruht und dann langsam wieder von oben her senken. Die Knie etwas anheben und nach links fallen lassen und den Kopf nach rechts drehen, dann andere Seite. Ich würde anfangs die Meditation im Liegen bevorzugen oder einer anderen bequemen Haltung und den Schneidersitz erstmal üben.

Hallo,

ja dieser Schneidersitz ist heutzutage nicht umbedingt die verbreitetste Haltung. Deswegen findet man in den östlichen Ländern, wo eben sehr viel in dieser Haltung meditiert wird auch viele körperliche Übungssysteme wie Yoga oder Tai Chi o.ä., wodurch die Menschen die Flexibilität in der Hüfte erhalten, die sie dafür benötigen.

Es kann Dir sehr schnell helfen, wenn Du einen Yogakurs besuchst. Hier stellen sich, bei regelmäßigem Besuch der Yogastunde schnell Erfolge ein.

Bis dahin kannst du Dich auf einen Stuhl setzen oder auch in den Fersensitz. Im Fersensitz kannst Du auch 2 Meditationskissen zwischen Deine Füße legen und Dich darauf setzen, damit Du nicht Dein ganzes Gewicht auf den Füßen hast. Es gibt auch meditationsbänkchen aus Holz für diese Haltung. vielleicht reicht es auch schon, wenn Du im Schneidersitz jedes Knie mit 1-2 Kissen unterstützt, damit sie aufliegen können und nicht in der Luft hängen.

Auf dieser Seite findest Du ein Video, indem die verschiedenen Sitzhaltungen erklärt werden:

http://mein.yoga-vidya.de/forum/topics/einschlafende-beine-im

Es könnte sein, dass du dich etwas überdehnt hast. Gerade der Schneidersitz dehnt schon enorm die Bänder der Oberschenkel und natürlich wird da auch das Gesäß beeinträchtigt. Da das Meditieren aber wohltuend und sinnvoll ist, könntest du vorübergehend auf einem Stuhl sitzend meditieren. Das machen viele andere auch und es macht das Meditieren deswegen nicht weniger entspannend.

Ja, es sieht meistens leichter aus, als es ist. Auch der Schneidersitz muss gekonnt (gelernt) sein. Kinder und Jugendliche duerften damit keine Probleme haben, aber ich weiss nicht, wie alt Du bist und dich fuehlst. Der Schneidersitz ist der vereinfachte Lotussitz aus dem indischen Yoga, und viele Asiaten gebrauchen ihn. Aber bevor Du diesen Sitz bevorzugst, solltest Du erst einige Dehnungsuebungen durchfuehren, wobei schon meistens eine genuegt, und zwar sitzend auf dem Boden mit gestreckten Beinen versuchen, mit den Fingerspitzen die Fusszehen zu beruehren. Nach und nach kann man dies ausdehnen, indem man die Zehen mit den Haenden umfasst, und spaeter versucht, mit dem Kopf das Knie zuberuehren. Wenn Du dies nach einiger Zeit erreichst, wirst Du keine Probleme mehr mit dem Schneidersitz haben. Es mag auch sein, dass Du dich obendrein noch zu sehr verkrampfst. An deiner Stelle wuerde ich das Kissen weglassen, damit ein gerader Sitz garantiert ist, oder sich nur auf dem Teppich oder einem Tuch (Handtuch ) niederlassen. Anbei ein Link ueber ISG-Schmerzen. - http://www.schluss-mit-rueckenschmerzen.com/iliosakralgelenk-kreuzbein-darmbein.html