Schmerzen in Brust und Hals

1 Antwort

Die häufigste Ursache für Schmerzen des oberen Rückens sind Fehlhaltungen, allen voran die sogenannte „Stoppreflex-Haltung“. Dabei werden oberer Rücken und Nackenbereich langfristig stärker nach vorne oben gezogen, wodurch sich ein ähnliches Bild wie bei einem Buckel bildet. Dadurch entstehen eine permanente Spannung und ein unangemessener Zug auf die Muskeln von oberem Rücken und Nacken, die deshalb früher oder später stark anfangen zu Schmerzen. http://www.dr-gumpert.de/html/rueckenschmerzen_oberer_ruecken.html

Diese Haltung wird häufig auch in speziellen Situationen eingenommen, besonders wenn es sehr kalt ist, weshalb diese Art von Schmerzen vermehrt in der kalten Jahreszeit bestehen. Aber auch andere Zustände, wie Traumen der Vorderseite des Körpers, plötzliche laute Geräusche oder negative Vorstellungen können dieses Stoppmuster hervorrufen, das allgemein als Schutzreaktion des Körpers dient: Durch die hochgezogenen Schultern und die gebeugte Haltung wird der Kopf geschützt und der Umwelt eine möglichst geringe Oberfläche für „Angriffe“ jeder Art geboten.

Viele Grüße von rulamann

Katharina88
Fragesteller

Die häufigste Ursache für Schmerzen des oberen Rückens??

cyracus  10.09.2013, 02:48
@Katharina88

@Katharina, google mit

rückenschmerzen ursache

Auf diese Weise bekommst Du viele gute Infos.

Ist doch unsinnig, wenn wir für Dich googeln und Dir dann berichten, was wir so herausgefunden haben.