Schiefer Kinn Grund?

1 Antwort

Ein Gesicht ist nicht symmetrisch, weil die Knochen - vereinfacht ausgedrückt - in der embryonalen Phase aus 2 Teilen zusammenwachsen.

Bis zum Ende der Wachstumsphase (Ende der Pubertät) verändert sich die Gesichtsform. Die Form selbst ist genetisch bedingt.

Man kann nicht nur auf einer Seite kauen, weil das Kiefergelenk ein Scharniergelenk ist, das nur die Bewegung "auf" und "zu", und eine leichte Verschiebung des Unterkiefers nach vorne zulässt. Krankhafte Veränderungen würden ein Verschieben des gesamten Unterkiefers bedeuten, und nicht eine Verformung des Kinns.

Die Beisskraft ist von den Kaumuskeln abhängig, die - abgesehen von krankhaften Veränderungen - erst im höheren Alter nachlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung