Knirschen im Kiefer, Ohrgeräusche und Spannung?

2 Antworten

Das kann vielerlei Gründe haben. Oft auch durch Stress, Schlafmangel und der Gleichen ausgelöst. Ich tippe in deine Fall aber auch auf die Weisheitszähne - sollte sich ein Zahnarzt mal ansehen. Meine, als sie im WAchstum waren, haben auch starke Kieferschmerzen ausgelöst und eine lästige Spannung, die sogar auf die Ohren ging.

Es müssen nicht die Zähne sein. Wenn es im Ohr piept, dann sind Verspannungen und Druck im Spiel. Solltest versuchen die Kiefer zu lockern und zu bewegen. Vielleicht knirschst du auch nachts mit den Zähnen oder beißt sie zu fest aufeinander. Auch Massagen mit angewärmten Öl können die Verspannung lösen. Das Pfiepen im Ohr kannst du abbauen, wenn du über den Nasenrücken ein - und ausatmest. Damit wird der Druck von den Ohren genommen. Wenn es nicht besser wird, gehe unbedingt zum Arzt.