Rote Flecken auf der Haut, schmerzen?

2 Antworten

Die kreisrunden Rötungen kenne ich so nur bei Pilzbefall, zumal die Ränder röter als der Hof erscheinen. Geh besser mal zu einem Hautarzt, einige Pilzarten sind meldepflichtig.

Hast Du hin und wieder Kontakt zu einer Katze oder einem Hund? Oder Kontakt zu jemandem mit Hund/Katze?

Wenn ja, dann kann es das Microsporum canis oder felicitas sein. VG

Tigerkater  11.01.2018, 18:19

Pilzerkrankungen meldepflichtig ?? Welche denn ??

Winherby  11.01.2018, 19:29
@Tigerkater

Meine Familie und ich haben uns 1986 in Italy mit dem Microsporum canis angesteckt, die Flecken sahen exakt wie die des FS aus. Nach einigen Fehlversuchen des ortsnahen Dermatologen gingen wir zu Prof. Steigleder der Kölner Uni. Er erkannte sofort, dass es sich um den Microsporum canis handelte.

Der Prof. schieb meine Frau und mich krank, der ältere Sohn durfte nicht mehr in den Kindergarten. Professor Steigleder erklärte uns, dass dieser Pilz hochansteckend sei, wir mussten alles an Wäsche waschen was wir inzwischen berührt hatten und er müsse die Infektion dem Gesundheitsamt melden, der Microsporum canis sei meldepflichtig, - im Gegensatz zum M. felis. LG

Kevilla7
Fragesteller
@Winherby

Habe diese Schwellungen seit 2 Jahren, bis jetzt hat sich noch keiner angesteckt.

Winherby  12.01.2018, 10:23
@Kevilla7

Na dann ist es kein Pilz, Glückwunsch.

Wenn solche Details gleich zu Beginn ausführlich in die Frage eingepflegt werden würde, könnte man sich so manches Posting hier sparen.

war heute beim Arzt. Allergien hab ich keine das wusste ich jedoch schon. Der Arzt mein es ist eine allergische Reaktion auf Stress. Jetzt heißt es Tabletten täglich nehmen.