Frage von Kawawusel, 120

Rippe vor 3 Wochen gebrochen nun seit gestern nach Anstrengung erneut Schmerzen

Hallo Zusammen,

mir ist was ganz blödes gesten passiert. Ich hatte vor 3 Wochen einen Unfall und habe mir die rechte 6. Rippe gebrochen, ich hatte keine Atemprobleme von daher nur bei bestimmten Bewegungen Schmerzen welche sich aber im Rahmen gehalten haben.

Nun nachdem ich eigentlich so gut wie nichts mehr gemerkt habe und ich gesten ein wenig das Kinderzimmer aufräumen und putzen wollte habe ich dummerweise den Tisch zum Saugen auf die Seite ziehen wollen. Ich habe es gleich sein lassen als ich gemerkt habe das es nicht geht und doch ziemlich weh tut. Jetzt ist es aber so das ich seit gestern ziemliche Schmerzen auf der rechten Seite habe (also nicht beim Atmen) es ist sogar finde ich schlimmer als davor weil es mir jetzt seitlicher weh tut und nicht genau da wo es am Anfang weh getan hat. Ich kann jetzt auch nicht mehr rechts liegen, was eigentlich schon fast wieder ging.

Hat jemand eine Idee was das ein könnte? Kann ich mich nur überanstrengt haben und mir tun nach 3 Wochen da die Muskeln weh oder kann ich irgendwas schlimmer gemacht haben?

Danke vorab schon mal für Eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, Community-Experte für Schmerzen, 120

Hallo Kawawusel,

ich schätze der Rippenbruch der gerade dabei war zusammen zu wachsen ist wieder offen. Das heißt in dem Fall Schmerzmittel versorgen z.B. Ibuprofen z.B.Hausarzt. Es ist wichtig das Du verhältnismäßig wenig Schmerzen hast beim atmen.

Denn sonst könntest Du in Schonatmung (flacher Atmung) verfallen).

Ja und dann einmal etwas schonen, auch wenn Dir das als Hausfrau odgl. schwer fällt. Das heißt in etwa um bei Rippenbruch nicht in die Heilung zu behindern, sollten sich die betroffenen Patienten körperlich schonen. Sport, schweres Tragen oder andere anstrengende oder belastende körperliche Aktivität sollten vermieden werden.

Also Schmerzmittel , besorgen etwas auf die Atmung achten. ja und bei der Hausarbeit nur das Wichtigste machen bzw. Deinen Mann odgl. machen lassen.

Gute Besserung Stephan

Antwort
von Kawawusel, 101

Danke Stephan, ja das habe ich in etwa schon befürchtet..... zu dumm aber auch. Jetzt trete ich sicher kürzer :-(

Schmerzmittel brauche ich zum Atmen gar nicht, das tut nur weh wenn ich wirklich ganz ganz ganz tief einatme (also so wie man normal gar nicht atmet). Ich hab nur heute Nacht was genommen da ich mich im Schlaf ja bewege und immer wenn ich mich umgedreht habe bin ich wach geworden.

Es kann jetzt aber nichts schlimmeres passiert sein oder?

Kommentar von StephanZehnt ,

Nun ein Rippenbruch ist im Normalfall kein größeres Problem. Wenn Du kein Schmerzmittel brauchst um so besser! So lange Du Dich jetzt danach richtest und nicht los ziehst zum nächsten Möbelrücken.

Wenn Du ein Kopfkissen oder Steppdecke hast so das Du beim umdrehen auf dem Kopfkissen landest müsste das zumindest etwas dämpfen ob man das Kopfkissen irgendwo einklemmen kann das es liegen bleibt ?

Kommentar von Kawawusel ,

Nein Möbelrücken spiele ich in nächster Zeit nicht mehr ;.)

Ok dann bin ich etwas beruhigt - werde ich mal testen heute Nacht mit dem Kissen.

Vielen lieben Dank Stephan lg

Kommentar von walesca ,

Danke Stephan, ja das habe ich in etwa schon befürchtet..... zu dumm aber auch. Jetzt trete ich sicher kürzer :-(

Hallo Kawawusel! Willkommen hier im Forum. Diesen Text kannst Du beim nächsten Mal direkt unter die Antwort setzen mit dem Button "Antwort kommentieren" Dann geht nichts verloren und alles bleibt zusammen was zusammen gehört. LG

Kommentar von Kawawusel ,

Jetzt hab ich es gefunden :-) mach ich danke lg

Antwort
von Kaka1341973, 92

Hallo Du hast doch die Rippen gebrochen gehabt oder?

Das tut länge Weh wie 3 Wochen, ich werde sagen Salbe und mit Binder fest machen.

Bis dann

Antwort
von Monacco, 92

Am besten lässt du das ganze nochmals von deinem Arzt kontrollieren. Der kann dich dann auch gleich mit dem passenden Schmerzmittel versorgen damit deine Schmerzen weggehen.