Frage von Dominic26, 845

Puls nach dem Duschen erhöht

Hallo,

Also erstmal zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, wiege 108kg und 184cm groß, rauche nicht und trinke kein Alk. Mache leider recht wenig Sport und sitze mehr vor dem PC. Mir ist aufgefallen das ich nach dem Duschen einen Puls von 101 hatte. Ist das normal? 24std EKG und 24std Blutdruck messung ergab nicht wirklich was. Doc meinte das mein Puls selber etwas erhöht ist. Und habe Blutdrucksenkende Tabletten bekommen. Ich schlage mich selber gerade noch mit einem Bandscheibenvorfall rum und habe deswegen auch nicht viel Schlafe.

Ist also ein Puls von 101 normal nach dem Duschen (Keine Blutdruck Tabletten eingenommen)?

Hoffe könnt mir etwas helfen. :-)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Dominic26, 798

Also erstmal an alle danke für die Ratschläge. :-) Wie gesagt...der Puls war nur beim Duschen so hoch. Nach der Dusche ist er wieder schön runter gegangen. Wenn ich vor dem PC sitze ist er ja ungefähr bei 60+ bis 87. Bluthochdruck hab ich selber wenig...eher zu niedrig.

Antwort
von gerdavh, 845

Hallo dominic, das Problem liegt bei Dir an der mangelnden Bewegung und dem erhöhten Blutdruck. Lies dir mal den Link durch, den ich Dir angehängt habe.

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_62997848/hoher-ruhepuls-erhoeht-d...

Du solltest - evtl. nach Rücksprache mit Deinem Arzt - unbedingt Sport treiben. Am besten wäre für Dich eine Ausdauersportart, zum Beispiel Joggen. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Ergänzung: Habe eben bei meiner Empfehlung Deinen Bandscheibenvorfall nicht berücksichtigt. Frag doch mal Deinen Arzt, was er von Muskelaufbautraining oder Schwimmen hält.

Antwort
von GeraldF, 694

Der Puls darf (und muss) situativ bedingt natürlich auch mal auf Werte > 100 ansteigen. Das ist eine Frage der physischen Belastung und natürlich auch der körperlichen Fitness. In der "Aufstehphase" am Morgen beobachtet man häufig einen beschleunigten Puls, ohne das dies Krankheitswert hat. Bei 101/min nach dem Duschen morgens würde ich mir keine Sorgen machen.

Bedenklicher ist da schon die Botschaft, dass der Puls auch im Tagesverlauf eher beschleunigt ist. Im Zusammenhang mit dem Bluthochdruck und dem Übergewicht ist eine hypertensive Herzkrankheit möglich. Das sollte man abchecken. Mit einer Gewichtsreduktion und mehr Sport können Sie erheblich zur Lösung des Problemes beitragen.

Antwort
von bobbys, 603

Hallo,

ein Puls über 100 Schläge pro Minute zählt schon als Therapie bedürftig.Deshalb solltest du unbedingt die dir verordnete Mediktion einnehmen.Ansonsten könnten sich schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislauf Systemes einstellen.

LG Bobbys

Kommentar von Dominic26 ,

Mh...aber wenn ich mich hinsetze und nur vor dem PC sitze..habe ich einen Puls von 60+ bis 87ca.

Kommentar von Dominic26 ,

Die Tabletten einzunehmen ist auch teils ein Problem. Da ich nach dem Duschen einen Blutdruck von 121 zu 77 habe. Und wenn ich vor dem Pc sitze geht er runter auf 109 zu 68. Wenn ich da doch eine einehme ..geht der noch weiter runter.

Kommentar von bobbys ,

Es geht hierbei nicht um den einen Wert ,sondern um die gesamt Situation ,denn dein Blutdruck ist nicht 24 h gleichbleibend,deshalb auch die Medikamente.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten