Plötzliche Brust und Herzschmerzen: Herzinfarkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich mir - schon aufgrund Deines Alters - nicht vorstellen. Die Ärzte haben Dich ausführlich untersucht. Könnte es sein, dass Du aufgrund von dauerhaften Fehlhaltungen (z.B. am Schreibtisch oder durch einseitige körperliche Belastung) einfach sehr starke Muskelverspannungen hast? Was wurde denn hinsichtlich der SD-Unterfunktion alles untersucht? Alle Schilddrüsenwerte oder einfach nur der TSH-Wert? Wurdest Du zu einem Nuklearmediziner überwiesen, der eine Ultraschallaufnahme der Schilddrüsenlappen gemacht hat? Mir haben sie vor 4 Jahren auch gesagt (da wurde einfach nur der TSH-Wert bestimmt) ich hätte eine leichte Unterfunktion. Dann wurden die Symptome immer schlimmer: Herzrasen, Schweißausbrüche, plötzliches Frieren, schwere Schlafstörungen - da bin ich dann zu einem anderen Arzt. Dann wurde festgestellt, dass ich Hashimoto habe, das ist eine Autoimmunerkrankung der SD. Der Ultraschall hat das dann bestätigt, meine Schilddrüsenlappen sind auffällig klein (bei Hashimoto sind die SD-Lappen ständig entzündet und werden zunehmend kleiner). Hier ein Link mit den Symptomen (die sind von Patient zu Patient sehr unterschiedlich)

http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

Geh mal zu einem Endokrinologen, das sind die Fachärzte für Schilddrüsenerkrankungen. Sollte das alles nicht zutreffen, stellt sich die Frage, ob diese Schmerzen psychosomatisch sein könnten. Da musst Du Dich mal selbst hinterfragen, ob Du starken Stress hast, Ärger in einer Beziehung? Alles Gute. lg Gerda

gerdavh  21.06.2015, 06:40

Mir ist noch was eingefallen. Man kann auch ausstrahlende Brustschmerzen, so wie Du sie schilderst, aufgrund von Rückenproblemen oder Fehlstellungen bzw. eingeklemmten Nerven im HWS-Bereich haben (vor allem die ausstrahlenden Schmerzen in den Arm würden hierzu passen). Vielleicht noch mal zu einem Orthopäden gehen?

5