Pille und Durchfall?

2 Antworten

Ich würde bei Durchfall auf Nummer sicher gehen und dennoch zusätzlich verhüten, wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist. Sicher ist sicher, mache ich auch immer so. Auf gar keinen Fall noch eine nehmen. Morgen wieder normal weiter nehmen. Je nach dem wo bei deinem Streifen du bist, ist es mehr oder weniger tragisch bezüglich der Verhütung. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerGast  21.08.2023, 06:39

"Auf gar keinen Fall noch eine nehmen."

Das ist leider völlig falsch! Natürlich wird die Pille nachgenommen, wenn es zu Erbrechen oder Durchfall kommt. Steht in jeder Packungsbeilage! Noch nie gelesen? Dann sollte man auch keine "Tipps" im Internet verbreiten! Verstehe sowas nicht.

LaInaNova1993  22.08.2023, 21:57
@DerGast

Naja nicht so ganz. Habe verschiedene Präparate genommen. In meinen Packungsbeilagen steht davon nichts, nehme sie mittlerweile seit über 10 Jahren und sollte so ein Fall eintreten wie bei der Fragestellerin, wird sie am nächsten Tag normal weitergenommen und zusätzlich verhütet. Ich verstehe nicht wie man überall seinen Senf dazugeben muss. Wenns zwingend notwendig ist sende ich Ihnen gerne einen Auszug aus der Packungsbeilage. Habe mit meiner FA letztens auch darüber gesprochen, sie sagt gebau dasselbe. Wollen Sie ihre Kompetenz auch noch anzweifeln?

DerGast  23.08.2023, 06:43
@LaInaNova1993

"Wollen Sie ihre Kompetenz auch noch anzweifeln?"

Definitiv! Das ist Grundwissen über die hormonelle Verhütung. Ich brauche auch keinen Auszug. Die Namen der Pillen reichen mir völlig aus. Lässt sich ja alles ergoogeln. Gerne nehme ich die Namen der Präparate.

"Was bei Durchfall und Erbrechen zu beachten ist:

Tritt Durchfall oder Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme auf, ist es möglich, dass der Körper

die Pille noch nicht aufnehmen konnte. In diesem Fall sollte eine weitere Pille eingenommen werden. Bei Durchfall

oder Erbrechen 4 Stunden nach der Pilleneinnahme ist der Empfängnisschutz weiterhin gegeben."

https://www.deutschesapothekenportal.de/download/public/patienteninformationen/dap_patienteninformation_mikropille.pdf

Eindeutiger geht es wohl kaum! Sollte sich dann auch mal deine Ärztin durchlesen. Und ist auch keine neue Erkenntnis. Steht so seit Jahren in allen Packungsbeilagen.

Hey,

bitte erstmal heute keine weitere Pille nehmen. Gleichzeig auf Verhütung achten!

Morgen kannst du dann wie geplant deine Pille weiter einnehmen, insofern du im Anschluss kein weiteren durchfall bekommst.

Bitte weiter beobachten, falls keine Besserung mit dem durchfall, den Hausarzt aufsuchen.

Viele Grüße & Gute Besserung

Stefan

Krankenpfleger :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerGast  18.07.2023, 08:36

"bitte erstmal heute keine weitere Pille nehmen. Gleichzeig auf Verhütung achten!"

Was ist denn hier nur los? Die Pille ist ihre gewählte Art der Verhütung! Deswegen muss sie ja eine weitere Pille nehmen, damit der Schutz nicht verloren geht! Steht in jedem Beipackzettel! Also bitte nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat!

Wieso man dann auch noch angibt, dass man das aus dem Studium oder der Ausbildung weiß, ist mir rätselhaft! Wann hast du das denn gelernt?

"Morgen kannst du dann wie geplant deine Pille weiter einnehmen, insofern du im Anschluss kein weiteren durchfall bekommst."

Weil man das ja auch vorher weiß. Wtf? Die Pille muss immer genommen werden, wenn sie schützen soll. Oh man, oh man.

DerGast  21.08.2023, 06:39

Kommt hier noch eine Rückmeldung/Entschuldigung?