Perioale Dermatitis oder was Anderes? :(((

6 Antworten

Hallo leilaaah,

ich habe vor 2 Jahren genau das gleiche erlebt. Auch ich habe Neurodermitis. Vor 2 J. diagnostizierte meine HÄ zuerst eine Rosacea. Während der anschließenden Therapie verschlechterte sich mein Hautzustand im Gesicht rapide. Ich ließ mich in eine Hautklinik einweisen. Dort diagnostizierte man eine periorale Dermatitis, während sich die Ärzte in der Hautklinik gleichzeitig wunderten, dass der sonst übliche ekzemfreie Rand um den Mund herum nicht zu sehen war. (Genau wie du es bei dir auch beobachtest) Trotzdem wurde ich weiterhin auf periorale D. behandelt und zwar mit Metronidazol, derselbe Wirkstoff, der sich auch in ROSALOX befindet. Wieder aus der Klinik entlassen, befand meine HÄ, dass es sich niemals um eine periorale D. handeln könnte. Sie entnahm eine Gewebeprobe, schickte sie ins Labor. Dort bestätigte man die 1. Diagnose der HÄ, nämlich Rosacea. Ich gebe zu, dass mich das alles sehr verwirrt hat. Da Metronidazol (oder eine andere Creme/Salbe in der dieser Wirkstoff enthalten ist) sowohl für Rosacea als auch für die periorale D. als Therapie empfohlen wird, ließ ich mich weiter damit behandeln.

Heute würde ich sagen, dass der Wirkstoff Metronidazol mir nicht weiter geholfen hat. Und mich schon gar nicht geheilt hat. Nach jeder Anwendung brannte meine Haut wie Feuer und mein Gesicht schmerzte sehr. Auch diese berühmte Anfangsverschlimmerung war bei mir deutlich zu sehen. Ich habe schließlich die Therapie abgebrochen und eine Behandlung mit Globuli angefangen. Das sorgte zwar für eine Verbesserung, brachte jedoch allein keine Heilung. Ich verzichtete für eine lange Zeit auf jegliche Kosmetika im Gesicht, wusch meine Haare nur noch mit Spezialshampoo aus der Apotheke. Ich ließ mir eine wirkstoffarme Salbengrundlage für mein Gesicht aufschreiben, die ich nur extremen Notfällen benutzte. Solch ein Notfall trat dann ein, wenn die Haut in meinem Gesicht so stark gespannt war, dass ich kaum sprechen oder essen konnte. Linderung brachten mir auch kalte Schwarzteeumschläge im Gesicht. Desweiteren habe ich so gut es ging auf direkte Sonnenstrahlen in meinem Gesicht verzichtet und auf sehr guten Schutz diesbezüglich geachtet. Ebenso wie auf die Ernährung. Ich bin nun seit 11 Monaten symptomfrei im Gesicht. Vllt. kommst du mit dem ein oder anderen Tipp weiter für dich. Gute Besserung wünscht polar66.

bobbys  07.11.2013, 22:46

Na ,das nenne ich doch mal Erfahrungsbericht !Super DH von mir:)

Doretti  08.11.2013, 08:51
@bobbys

@polar66 das ist ja eine tolle Antwort und dafür von mir auch ein DH !

leilaaah
Fragesteller

danke! :)

also dann--wies weiterging. eine längere zeit lang nach der ersten kortisonanwendung war alles ganz ganz weg, so ab dem 10.november prima haut. ich habe mit lubex und lubexemulsion (wie HA2 gesagt hat) weiterbehandelt und nehme diese oraceas. jetzt, am 24.11 taucht die scheiss PD wieder auf. vielviel leichter als vorher, aber doch. ich weiss nicht was machen. Kortison hab ich in mein verzweiflung draufgetan, hat aber eher nichts gebracht..:( ich will weeeeinen, das soll weeeeg! schwarzteeumschläge habe ich probiert, trocknet aber alles so fest aus. die HA2 meinte, mit lubex käme der ganze mist gar nicht wieder.. anmerken muss ich, ich habe viel zu viel lippenpomade verwendet dieser tage..weils so kalt war. ich glaube, die hat kräuter drin und ich fürchte, das vertrage ich nicht.. Was tun? rosalox anwenden? hab angst vor erneuter anfangsverschlimmerung..

könnt ihr mir echt noch weiter helfen? :) wie gesagt, nehme jetzt seit 5tagen das oracea antibiotikum, muss ich 1monat nehmen. die PD ist vollständig weg, ich glaube, das liegt an der diprogenta (Kortison). so. die will ich nun nicht mehr nehmen,ist ja weg. die Frage ist: Welche normale Hautcreme? HA1 sagt: Linola mit unter 20Prozent Lipiden. HA2 sagt Lubex Creme mit 25Prozent Lipiden, eine Nachbehandlungscreme für trockene und irritierte Haut. HA2 meint auch, bei Bedarf die ColdCreme von Roche Posay. Ich sage: Hä??? Was würdet ihr empfehlen? Oder noch nen HA3 fragen? Mit verwirrten Grüssen, leila

mann danke leute, dass mir hier so viele helfen! :)) also, ich war noch bei einer anderen HA, gestern, weils sich mit rosalox so verschlimmert hat. die diagnose wurde von der HA auch bestätigt..es sei diese stewardessenkrankheit oder rosazeaartige dermatitis (ist ja so was ähnliches oder? laut wiki: "Die periorale Dermatitis (auch: Mundrose , Stewardessen-Krankheit oder Rosazea -artige Dermatitis) ist eine ungefährliche Hautkrankheit...") den unterschied blick ich nicht ganz. auf jeden fall komme es daher, dass ich eh schon empfindliche haut habe (neurodermitis) und dann viele produkte nicht vertragen würde und natürli auch,weil ich zu oft gecremelt hätte. der lipide schutzmantel meiner haut sei kaputt und darum würden die Bakterien (die jede haut bevölkern) diesen ausschlag machen können. so. so habe ich das verstanden und find's ziemlich logisch. sie hat auch gesagt dass es auf dem mund ist kann auch sein, ist halt a-typisch, aber möglich. verschrieben: lubex zum waschen, diprogenta (mit wenig cortison) zum cremen und oracea (Antibiotikum!) zum einnehmen. ich wollte weder cortison noch antibiotikum, aber die HA meinte, bis es ganz weg wäre, müsse ich das jetzt nehmen. danach nicht mehr, also max. 2wochen. nun, nach langem zögern habe ich gestern (es hat so gejuckt, das tat es sonst nie aber das war diese roxalox) die diprogenta draufgetan. heute ist es praktisch weg.. was meint ihr, wie soll ich in zukunft weiterverfahren? hat jmd erfahrungen mit diprogenta oder oracea? dankedankedanke!! :) leilaa

polar66  12.11.2013, 21:10

Hallo leilaaah,

nochmal etwas zu Oracea und Diprogenta. Ich habe Oracea in der Hoch-Zeit meiner Hauterkrankung ebenfalls eingenommen (über Monate - ist nur ein schwach dosiertes Antibiotikum, daher kann man es auch über einen längeren Zeitraum nehmen) und mir hat es sehr geholfen. Ich denke, es ist ein gutes, hilfreiches Mittel. Diprogenta ist ein kortisonhaltiges Mittel und daher solltest du jetzt während der Akutphase völlig darauf verzichten...auch wenn es schwer fällt. Mit Kortison verhält es sich bei "unserer" Art der Erkrankung so: Die Haut juckt stark so das man es kaum aushält. Man greift zurück auf Kortison, weil's ja schon so oft geholfen hat. Prompt stellt sich Linderung ein. Doch das ist leider ein Trugschluss. Zuerst wird die Haut zwar besser, doch nach wenigen Tagen ist alles wieder da und zwar viel schlimmer als es vorher war!! Du wirst diese Erfahrung machen. Leider. LG von polar66

Hallo leilaaaaaah,

es ist so das diese Perioale Dermatitis (Stewardessenkrankheit ) eine Erkrankung ist die durch zu heftige Pflege im Gesicht z.B. auftritt. Du schreibst von einer leichten Neurodermitis = trockene Haut die man mit einer entsprechendne Salbe pflegt (ob dies ein Vitamin B 12 Creme ist oder eien andere Creme / Salbe...istdabei egal auch hier muss die Salbe dünn aufgetragen werden. Eher mehrmals dünn auftragen als dick einmal....

Nun schreibst Du von AN DEN LIPPEN selbst Ekzeme ....wenn Du so etwas hast könnne andere Ursachen vorliegen.

Ich würde da unbedingt zu einem Dermatologen gehen. Der Dermatologe sieht dann ob es sich hier um Lieppenherpes oder Mundwinkelaphthen handelt oder ob dies mit Neurodermitis zusammenhängt.... .Man kann so etwas z.B. mit Protopic - Salbe und Alfason repair.behandelbar da im Lippenbereich dünn auftragen ... (falls es kein Herpes ist!).

Ich weis nicht ob es bei Dir eine Unverträglichkeit gibt gegenüber bestimmter Kosmetik. Ich mache mir zum Teil die Kosmetik selbst.

Also zum Dermatologen gehen und das abklären lassen was es real ist.

VG Stephan