Paracetamol und Ibuprofen gleichzeitig nehmen?

3 Antworten

Also mir wurde bei sehr starken Kopfschmerzen mal vom Hausarzt sogar empfohlen, Ibu und Paracetamol zu kombinieren, allerdings sollte man das mindestens in 4stündigem Abstand machen. Also nach der Ibu 4 Std. dann Paracetamol, dann wieder 4 Std. warten, dann geht wieder Ibu.

Aber du musst einer Ibu auch erstmal die Zeit geben, richtig zu wirken. Das kann durchaus länger als 30 Minuten dauern.

Und bei starken Halsschmerzen würde ich anstatt einer weiteren Tablette dann ergänzend auch eher lokal was machen, also z.B. Lutschtabletten (z.B. Neo angin oder Dorithricin) oder ein leicht betäubendes Halsspray (z.B. Wick Sulagil), Halswickel, Tee o.ä.

Auch wenn das jetzt vielleicht schon ein bisschen spät ist: Bedenke auch, dass heute Freitag ist und spätestens ab Nachmittag nur noch der ärztliche Bereitschaftsdienst zu erreichen ist. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, dann versuche, ob du deinen Arzt noch erreichst und lass den sicherhaltshalber mal rein gucken, bevor du dann am Wochenende da stehst und zum Bereitschaftsdienst musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warten sie nach der Einnahme von 400mg Ibuprofen insgesamt eine Stunde ab, ob es besser wird. Ich würde nicht kombinieren, sondern ggf. 200-400mg Ibuprofen nachgeben. Die Kombination Ibuprofen + Paracetamol geht theoretisch vom Wechselwirkungsprofil. Metamizol sollte bei so einer banalen Indikation nicht eingesetzt werden.

Assabeatz
Fragesteller

Kann ich nach 6-8 Stunden auch eine halbe 100mg tilidin zu mir nehmen? Ich habe die noch über da ich öfter starke Rückenschmerzen habe

GeraldF  30.07.2021, 15:11
@Assabeatz

Nein, das ist viel zu "scharf geschossen". Mit einem Opioid Halsschmerzen therapieren ist keine gute Idee und wirkt auch erfahrungsgemäß nicht so gut bei dieser Art von Schmerzen.

Tabletten dauern bis 3 Stunden bis sie wirken. Der Magen macht nichts und sie müssen erst in den Dünndarm gelangen. Das dauert bis 3 Stunden. Von dort geht es an die Leber und dann tritt eine Linderung ein. Bei mir werden diese Stoffe von der Leber blockiert. Eine tolle Sache sind Zäpfchen. Die Wirkung fängt schon nach 5-10 Minuten an.

Generell soll man keine Wirkstoffe kombinieren.