Abstand zwischen Paracetamol und Ibuprofen?

5 Antworten

Das dauert bis etwa 1 1/2 Stunden beim Jungen und wegen der langsameren Verdauung beim Mädchen oder der Frau bis 2 1/2 Stunden. Mir hilft es über den Magen im Dünndarm über die Leber gar nicht. Zäpfchen wirken schon nach 5-10 Minuten

chiksn18
Fragesteller

Ok danke, dann wirkt es hoffentlich bald :) hab blöderweise kurz vorher noch etwas gegessen gehabt...

kllaura  15.12.2021, 14:36
@chiksn18

Das macht nichts. Die Tablette muss in den Dünndarm. Die Blutversorgung nimmt es zur Leber auf. Gibt sie den Wirkstoff an, wirkt die Tablette. Ich warte bei Schmerzen, bis sie richtig da sind. Tabletten helfen mir nicht, dann nehme ich Zäpfchen. Buscopan plus.

chiksn18
Fragesteller
@kllaura

Ja genau das sollte man gerade bei Regelschmerzen ja eher nicht machen. Und wenn ich warte "bis sie richtig da sind" funktioniere ich auch nicht mehr 😅🙈 Ibuprofen helfen mir immer sehr rasch aber hab diesmal ein Paracetamol genommen. Ich hab es zerkleinert, weil ich seit kurzem Angst vor Tabletteneinnahmen hab. Hoffe dass es nicht daran liegt

Lexi77  15.12.2021, 17:42
@chiksn18
 Ibuprofen helfen mir immer sehr rasch aber hab diesmal ein Paracetamol genommen.

Und warum hast du dann kein Ibu genommen?

kllaura  15.12.2021, 17:54
@chiksn18

Ibuprofen hilft mir gar nicht und ich bekomme Darmbluten. Und als Zäpfchen brennen die wie die Hölle. Nein, an der Zerkleinerung liegt es nicht. Anfangs hatte ich auch Regelschmerzen heute merke ich nichts. Hast du das immer, musst du dich mal untersuchen lassen, da es auch schwere Krankheiten sein können z. B. Endometriose. Das würde der Frauenarzt untersuchen. Ich war sehr früh mit 8 Jahren dabei und habe heute mit 13 Jahren nur selten Schmerzen. Dann lasse ich das durch meine Mutter abklären und hält die eine Behandlung notwendig, einen weiteren Arzt. Ich will nicht, falls bei einer Fehlentscheidung meine beiden Eltern sich Vorwürfe machen. Meine einzigen Schmerzen sind Rückenschmerzen meiner zum Glück verstorbenen leiblichen Mutter. Ich nehme Opioide über die Mundschleimhaut und Paracetamol als Zäpfchen. Ich habe die Wahl. Schmerzen, oder die Dinger, die ich nicht mag. Tabletten helfen mir nicht.

chiksn18
Fragesteller
@kllaura

Hört sich echt hart an 😅 an Endometriose hätte ich auch schon gedacht gehabt, aber ich denke das ist bei mir eher nicht der Fall. Bis auf die Schmerzen würde sonst bei mir nichts ins Bild passen. Und ich kenne einige Frauen die noch stärkere Schmerzen haben dürften als ich. Aber danke dir. Ist natürlich sehr wichtig auf sowas aufmerksam zu machen! Hab das Wort selber bis vor 2 Jahren noch nie gehört gehabt und ich bin 24. Aber Endometriose ist ja oft tatsächlich erst richtig bei einer Bauchspiegelung (OP) erkennbar.

chiksn18
Fragesteller
@Lexi77

Weil ich die Ibu gerade nicht in Griffweite hatte 🙈

chiksn18
Fragesteller
@kllaura

Aber die Wirkung hat übrigens tatsächlich dann nach 2½-3 Stunden erst richtig eingesetzt! Das 2. Mal hab ich sie nicht nach dem Essen genommen, da gings dann schneller. Danke!

kllaura  15.12.2021, 22:56
@chiksn18

Ich gehe von Werten der Uniklinik aus. Medikamente wurden in der Regel an Männer getestet. Im Bericht steht, dass Frauen eine deutlich langsamere Verdauung haben und somit auch die Wirkung später und wegen dem geringeren Gewicht stärker eintritt.

Normalerweise kannst du dem Beipackzettel entnehmen wie viel du am Tag nehmen darfst. Damit also auch wie lange das Zeug wirkt.

Ibu und Para sind unteschiedliche Wirkstoffklassen. Sei trotzdem vorsichtig. Para hilft übrigens, ist aber wesentlich schwerer zu dosieren.

chiksn18
Fragesteller

Was meinst du mit "schwerer zu dosieren"? :) und kann es sein, dass das Para nicht wirkt, weil ich es vorher zerkleinert hab? Hab eine Angststörung die es mir schwer macht Tabletten als Ganzes zu schlucken... oder wirkt Paracetamol bei mir einfach nicht bei Unterleibsschmerzen? Nehme ansonsten nämlich Ibuprofen dafür.

kllaura  15.12.2021, 14:15

Was ist bei Paracetamol schwerer. Pro Kilogramm Körpergewicht 15mg und bei Ibuprofen ist es bei 10mg je Einzeldosis. Paracetamol darf nicht überdosiert werden. Antidot ist Natriumacetylcysten. Also Paracetamol nicht mit NAC oder ACC nehmen.

Als ich mal stärkere Schmerzen hatte und Ibuprofen alleine nicht geholfen hat, hat mein Arzt mir die wechselnde Einnahme von Ibu und Paracetamol empfohlen. Ich musste dabei immer 4 Std. zwischen den Einnahmen lassen. Also 4 Std. nach Einnahme der Ibu dann eine Paractamol, wieder 4 Std. später wieder Ibu etc.

Aber wenn du weißt, dass Ibu dir sonst gut hilft, Paracetamol aber nicht, dann nimm einfach in Zukunft direkt wieder Ibu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, kannst Du gleich nehmen, da anderer Angriffspunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung