Pantoprazol 20mg?

4 Antworten

Wenn diese Sachen bei den Nebenwirkungen in der Packungsbeilage aufgeführt sind, dann könnten sie vom Pantoprazol kommen. Findest du in der Packungsbeilage nichts dazu, ist es eher unwahrscheinlich.

Ggf. müsstest du mal beim Hausarzt deine Blutwerte checken lassen, denn Müdigkeit und Schlappheit z.B. könnten auch von einem Eisenmangel (bei Panto nicht selten) oder auch von einem Vitamin D- Mangel kommen. Haarausfall kann auch bei Eisenmangel auftreten, das könnte also auch gut sein.

Ist es nicht auf einen Mangel zurück zu führen, besprich mal mit dem Arzt, ob du evtl. einen anderen Säurehemmer ausprobieren kannst. Es gibt ja auch noch andere, z.B. Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol oder Rabeprazol. Die Wirkungsweise, also Säurehemmung ist gleich, aber trotzdem sind die Mittel unterschiedlich verträglich.

Ich hatte z.B. bei Omeprazol Probleme mit den Augen, Esomeprazol hat mir gar nicht geholfen und Rabeprazol machte migräneartige Kopfschmerzen. Mit Pantozol habe ich überhaupt keine Probleme (nehme es seit ca. 15 Jahren). Du sieht, es kann also ggf. auch Sinn machen, mal ein anderes Medikament zu testen.

Ist denn auch schon nach der Ursache von deinem Reflux gesucht worden und wird in dieser Richtung was gemacht? Denn wenn du immer nur den Reflux durch die Säurehemmung unterdrückst, ist das ja nur eine symptomatische Behandlung, ändert aber nichts an der Ursache. Deswegen kann es eigentlich ohne Tabletten nie besser werden. Wenn du aber nach der Ursache suchst und diese vielleicht sogar beheben oder zumindest behandeln kannst, ist es vielleicht auch irgendwann möglich, ohne Säurehemmer klar zu kommen. Ich bin damals in ein spezielles Refluxzentrum gegangen und dort wurde dann umfangreiche Diagnostik gemacht, bis man die Ursache für den Reflux gefunden hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir sind keine Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeitsreaktionen bekannt, letzteres muss es aber geben, sonst gäbe es den Vermerk nicht in der Packungsbeilage.

Berichte deinem Arzt davon, er kann dich auf Omeprazol dann umstellen. Ein Wirkstoff der ebenfalls Protonenpumpenhemmer.

Ein Protonenpumpenhemmer sollte man nur wenige Monate einnehmen. Nach jahrelanger Einnahme können Organschäden entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lexi77  12.02.2021, 11:48

Das ist inzwischen teilweise widerlegt. Mir liegen Unterlagen einer Ärztefortbildung aus 2020 vor, wo das beschrieben wird (ein Foto kann ich im Kommentar leider nicht hochladen)

Lies den Waschzettel, wenn die beobachteten "Nebenwirkungen" dort angegeben sind, dann ist die Frage schon geklärt.