Ohne Termin zum Zahnarzt/Kieferorthopäden?

4 Antworten

Bei starken Schmerzen außerhalb der Sprechstunden-Zeiten hilft Dir der Zahnärztliche Notdienst.

Ohne Termin genügt ansonsten ein Anruf in der Praxis Deines Zahnarztes und Du erfährst die ungefähre Wartezeit bis zu Deiner möglichen Behandlung.

Der Kieferorthopäde macht die Zahnspangen. Der behandelt nicht bei Zahnschmerzen, da er die dafür notwendigen Instrumante und Materialien nicht hat.

Bei Schmerzen kannst du auch ohne Termin zum Zahnarzt gehen. Die Frage ist nur, wie lange du warten musst, bis du behandelt wirst. Ist der Terminkalender an dem Tag voll, kann es Stunden dauern. Zuerst werden nämlich die Patienten mit Termin behandelt. Wenn du Glück hast, ergibt sich irgendwann eine Lücke, dann wirst du dazwischengeschoben.

Besser ist es, gleich morgens 1 Stunde vor Sprechstundenbeginn in der Praxis anzurufen. Bei uns in der Praxis gibt es vormittags eine Schmerzfallzeit, zu der Patienten wie du kommen können, und dann auch zeitnah behandelt werden.

Wenn deine Schmerzen schon seit ein paar Tagen bestehen und so stark sind, dass du ohne Termin zum ZA willst, warum warst du dann nicht schon beim zahnärztlichen Notdienst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Zahnarzt gerade einen Termin frei hat, wird er dich auch behandeln. Das ist aber gut Glück. Du musst zum zahnärztlichen Notdienst.

Ja natürlich kannst Du da ohne Termin hin.

Ob Du dann auch behandelt wirst, ist die andere Frage.

Wenn Du heftige Schmerzen hast, wirst Du als Schmerzpatient angenommen werden und eine Erstversorgung gegen die Schmerzen erhalten. Es kann auch sein, dass ein Zahn gezogen wird, falls dies nötig ist.

Sind die Beschwerden nicht so schmerzhaft, dann wirst Du einen Termin in der Zukunft erhalten.

mariontheresa  02.01.2022, 15:05

Ob in dem Fall ein Zahn gezogen wird hängt davon ab, wieviel Behandlungszeit für den Schmerzpatienten vorhanden ist. Für eine Extraktion muss man, einschließlich Vor- und Nachbereitung der Behandlungseinheit, Wartezeit für die Betäubung, Entfernung des Zahns und Beobachtung der Blutung 30 Minuten rechnen.

So viel Zeit ist für einen "Ich komm einfach ohne Termin, der ZA muss mich ja behandeln" Patienten im Terminplan selten vorhanden.

Es ist sehr viel wahscheinlicher, dass der Schmerzpatient nach einer symptombezogenen Untersuchung ein Rezept für ein Antibiotikum für 3 Tage bekommt, und einen Termin nach den 3 Tagen zum ziehen. Bis dahin ist dann auch die Entzündung am Zahn so weit abgeklungen, dass die Betäubungsspritze besser wirkt und die OP nicht im akut infizierten Gebiet durchgeführt werden muss.