Nagelentzündung zum Arzt?

4 Antworten

Bade den Fuß in den nächsten Tagen tgl. in einer gesättigten Flüssigseifenlauge, die wirkt neutralisierend, keimtötend und reinigend, Kernseife geht auch gut.

Zusätzlich kann ich nur dringend dazu raten, den Nagel nie wieder dermaßen kurz zu schneiden. Denn die Ecken des nachwachsenden Nagels drücken sich an den Ecken ins Gewebe. Ist der Nagel dagegen immer so lang, das er nicht hinter den Gewebewulst gerät, dann kann er beim Wachsen nicht in das Gewebe piken.

Also mMn brauchst Du nicht zum Arzt, ich bin dieser Meinung, weil ich früher als Teen genau das gleiche Problem, sogar Blut u. Eiter kam bei mir aus den angepikten Ecken. Seit ich den Nagel nur soweit kürze, dass die Kante vor dem Gewebewulst verbleibt, hatte ich nie wieder dieses Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde das der Fußnagel nicht gerade sauber aus sieht. kann aber von der Salbe kommen. das andere ist, ich würde immer die Ecken an den Fuß und Fingernägel abschneiden, so kann es nicht einwachsen. wenn mal doch, schneide ich die Ecke raus und zieh den Stück raus und wenn es muss kommt die Jodsalbe oder Heilsalbe dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Arzt brauchst du nicht, aber eine Fußpflege sollte schon sein finde ich.

Gehe sofort zum Podologen, also zur medizinischen Fußpflege.

M160895
Fragesteller

Nicht zum Arzt/Chirurg?

kllaura  21.02.2024, 08:49
@M160895

Ich würde es mit der Fußpflege versuchen. Hat sie mit der Entzündung Probleme, schickt sie dich zum Arzt.

M160895
Fragesteller
@kllaura

Danke. So extrem ist jetzt auch noch nicht finde ich. Dann schaue ich mal und lasse dennoch den Hausarzt mal drüber schauen.

kllaura  21.02.2024, 08:54
@M160895

Dann mache es. Schaden kann es ja nicht. Ich bin bei Kleinigkeiten schon in der Fußpflege, wegen dem Diabetes. Arm dran ist besser, als Fuß ab. Darum muss ich täglich mei Fuiß kontrolliere.