Mysteriöse Hautstellen am Hals... vielleicht Hautkrebs?!

Bild1 - (Haut, Gesundheit, Krankheit) Bild2 - (Haut, Gesundheit, Krankheit)

5 Antworten

Hallo, ich bin keine Ärztin, aber für mich sieht das aus wie ein Hautpilz. Du solltest bald zum Arzt gehen, damit Du erstens behandelt wirst und zweitens Dich nicht mehr mit der Sorge plagen musst, ob es sich evtl. um Hautkrebs handeln könnte. Alles Gute. Gerda

Weißer Hautkrebs

Der Begriff „heller Hautkrebs“ schließt als Sammelbegriff mehrere unterschiedliche Hauttumore ein. Dazu gehören Frühformen (aktinische Keratosen), der Basalzellkrebs (Basaliom) und das Plattenepithelkarzinom (Stachelzellkrebs, Spinaliom).

Der weiße Hautkrebs kann äußerlich die unterschiedlichsten Formen annehmen. Bei schlecht heilenden Hautveränderungen sollte daher der Hautarzt (Dermatologe) aufgesucht werden! Denn grundsätzlich gilt: Die Heilungschancen sind bei hellem Hautkrebs sehr gut. Wird er frühzeitig erkannt, ist eine vollständige Heilung die Regel. Die Diagnose kann meist durch genaues Ansehen und Tasten gestellt werden. Beim Betrachten kann ein Auflichtmikroskop helfen. Im Zweifelsfall kann eine Hautprobe im Labor untersucht werden.

In den folgenden Rubriken finden Sie ausführliche Informationen zur Entstehung und Behandlung der verschiedenen Formen des weißen Hautkrebses:

hier bitte weiterlesen: http://weisserhautkrebs.de/weisserhautkrebs/index.html

Bitte gehe zum Arzt und lasse die Stellen an deinem Hals untersuchen.

Ûnd sieht das aus wie heller Hautkrebs?

Ich hab schon ganz viel im Internet gelesen und Bilder angeschaut, aber weiß es immer noch nicht wirklich.

@hautproblem

Ich denke du solltest das dem Arzt zeigen, damit er eventuell einen Hautkrebs ausschliessen kann.

Eigentlich ist es egal, ob es sich um Hautkrebs handelt oder nicht. Denn du musst mit diesem Hautbild auf jeden Fall zum Hautarzt gehen. Es könnte sich um alles mögliche handeln. Letztendlich sogar um einen banalen Pilz. Aber auch der muss vom Hautarzt behandelt werden. Ruf an und mach einen Termin aus, je früher je besser, auch um deine Angst zu besiegen.

Für mich sieht das eher nach einer Trockenflechte aus. Das sind auch scharf abgegrenzte Stellen, an denen die Haut leicht gelblich braun und schuppig, rau ist. Das ist etwas ganz harmloses, das man bei schlechter Immunabwehr am Ende des Winters bekommen kan. Das geht im Frühjahr/Sommer mit vitaminreicherer Ernährung und den ersten Sonnenbädern wieder weg.

Eincremen hilft dagegen nicht, weil man dann die Stelle nur versiegelt.

Hallo ..,

man sieht da einen entzündeten Hautbereich. Bei einem hellen Hautkrebs ist die Ursache u.a. die Sonne. Die betroffenen Hautstellen sind bei einer Aktinische Keratosen (der Vorstufe des weißen Hautkrebses).

Der betroffene Bereich wäre rauh wie ein Reibeisen. Da Du lange Haare hast, ist der hintere Halsbereich der Sonne nicht direkt ausgesetzt.
Wie das in etwa aussieht kann man hier anschauen.(Bilder)

http://weisserhautkrebs.de/weisserhautkrebs/aktinische_keratose.htm

Ich würde da schon einmal zu einem Dermatologen gehen. Nur vor Ort kann man genau feststellen um was es sich handelt. Ich weis nicht ob Du in Süddeutschland wohnst (Zecke ?). Der rote Bereich könnte aber auch eine allergische Reaktion sein z.B. auf eine Kette.

Also gehe damit möglichst bald einmal zum Arzt.

VG Stephan

Der Bereich IST rau und schuppig...

Heißt das deshalb immer gleich Hautkrebs?

@hautproblem

Wenn es ganz ganz ganz extrem kommt könnte das eine Vorstufe sein. Ich habe Dir aus diesem Grund nicht wenige Bilder mitgeschickt ( z.B. Basaliom).

Ich habe Dir geschrieben das auch eine allergische Reaktion so aussehen kann. Also gehe in der nächsten Woche zum Arzt und lasse das einmal anschauen. Ich schätze Du bekommst ein Rezept Cortisonsalbe.

Hier Bilder zum Thema Basaliom (weißer Hautkrebs)

http://www.iatrum.de/basaliom-bilder.html

Halt einmal auf der Seite Basaliom oder weißer Hautkrebs.anklicken.

@StephanZehnt

Ok vIelen Dank

Das sieht bei mir aber irgendwie schon anders als auf auf den Bildern, finde ich.

@hautproblem

Also für mich sieht das verdächtig nach einem Pilz aus, aber du solltest das auf jeden Fall von einem Hautarzt anschauen lassen.

@hautproblem

Ich habe Dir die Bilder mitgeschickt damit Du das einordnen kannst. Ich hätte Dir schlicht schreiben können keine Panik das ist kein Krebs.
Nun ich hhofe Du bist nicht enttäuscht wenn der Dermatologe Dir eine Cortisoncreme verschreibt weil dies tatsächlich eine allergische Reaktion ist.

Irgendwie habe ich mal gehört das Menschen die extreme Angst vor Krebs haben, irgendwann bedingt durch den Stress auch Krebs bekommen.

Was ich Dir raten würde gehe zur JEDER Krebsvorsorge. Wenn Du z.B. viel in die Sonne gehst (auch Sonnenbank ) Hautkrebsvorsorge Ja und sonst zählt das Bauchgefühl es ist nicht alles Krebs - aber bei bestimmten Symptomen sollte doch einmal der Arzt hinsehen. (Wenn man nicht zu oft beim Arzt ist.....).