Muskelkater vom Singen?

1 Antwort

Muskelkater kommt immer von Verkrampfung und Überanstrengung der Muskeln. Das kann auch mit deiner Kiefermuskulatur geschehen, auch beim Singen.

Versuche deinen Kiefer zu entspannen. Erstmal den Unterkiefer nach vorn schieben und versuchen wie ein Biber an einem Stamm zu nagen, dann loslassen und bewusst entspannen. Einige Male wiederholen.

Den Mund öffnenund zum O formen, dann breit ziehen wieder zurück, die Lippen über die Zähne ziehen und lösen. Zum Schluss mit den Händen die untere Wangenpartie ausstreichen und etwas reiben, am besten mit der Handkante. Kannst vorher etwas warmes Öl auftragen.

Wärme ist auch gut, Wärmeauflagen oder die Infrarotlichtlampe für 10-15 Minuten auf das Gesich richten. Nicht in die Lampe schauen, Augen schließen oder Schutzbrille aufsetzen.

Gute Besserung!