MRT nach frischem Tattoo?

3 Antworten

Stellt sich die Frage, was ist wichtiger!

Die Gesundheit, für die das MRT gemacht werden muss oder die eventuell Optik des Tatoos?
Welches Risiko ist größer?

Wenn das Aussehen des Tatoos wichtiger ist, stellst sich die Frage, ist das MRT notwendig?

Luke1412
Fragesteller

Eine Antwort leider ohne Antwort auf meine Frage… Ich habe zwei Monate auf den Termin gewartet und Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, also das ist das wichtigste…

Ich bin nach meinem Geschwisterband am Arm nach knapp einer Woche zum MRT geschickt worden. Schäden am Tattoo und meiner Mattscheibe hat es nicht gegeben. Seit etwa 1990 gibt es nur noch Farben, die weniger magnetisch wirken. Mein Geschwisterband ist das Symbol: Pack schlägt sich und Pack verträgt sich. Aber es gab keinen Schaden am Tattoo. Heute ist man im MRT mit 1,5 Tesla recht sicher, dass nichts passiert.

Luke1412
Fragesteller

Jetzt habe ich drei Meinungen, ein anderes Radiologiezentrum meinte gerade, aufgrund der Wundheilung mindestens 4 Wochen warten… Selbst die Ärzte/Helferinnen sind nicht einer Meinung :-(

kllaura  25.07.2022, 09:31
@Luke1412

Da geht es um ältere Farben, die stärker magnetisch sind. Diese Farben sind ab 1990 aber nicht mehr in Gebrauch. Sie dürfen zwar verwendet werden, sofern diese in 22 Jahren nicht verbraucht sind, dürfen aber nicht hergestellt werden. Meinen Eltern sind aber nur Fälle bis 1992 bekannt, dass Tattoos sich veränderten. Neuere gab es bisher keine Probleme. Du kannst aber mit dem Radiologen noch einmal sprechen. Selbst erlebt haben das meine Eltern bisher nicht. Geht ja auch nicht, wenn die alte Dame und der alte Herr erst 40 Jahre bzw. 42 Jahre ist. Veränderungen am Bild bis zu Unkenntlichkeit geht meist nur um alte Farben. Spreche dazu mit dem Radiologen selbst.

Luke1412
Fragesteller
@kllaura

Danke nochmals, aber es hat wohl mit den Farben nichts zu tun sondern mit der Wundheilung, da die Haut durchs stechen noch stark beschädigt ist… Ich rufe später einfach mal noch in einem anderen Radiologiezentrum an…

Du kannst mit und ohne zum MRT. Ein Tattoo interessiert keinen.

Luke1412
Fragesteller

Oh doch, mich interessiert es schon ob das Tattoo danach Veränderungen aufweisen könnte…