Movicol pulver wirkungsdauer?

4 Antworten

Da ich eine Schmerzpumpe mit einem Opiat (Hydromorphon) implantiert habe, muss ich regelmäßig Macrogol (= Movicol) nehmen. Normal reicht mir ein Beutel am Tag - also wenn ich es regelmäßig nehme.

Falls das mal nicht ausreicht und ich auch einen zweiten oder dritten Beutel brauche, dann dauert es erfahrungsgemäß zwei bis drei Tage, bis eine Wirkung eintritt.

Bei deinen Problemen solltest du evtl. auch erwägen, das Movicol (oder - wie Laura schon schrieb: das preiswertere Macrogol) regelmäßig zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein Abführmittel, und soll nur den Stuhl „weicher“ machen. Die Wirkung wird durch eine höhere Flüssigkeitsaufnahme gesteigert. Du solltest täglich 2 Liter trinken und dich auch ausreichend bewegen.

Ja, ähnlich wie beim Essen 6 bis 8 Stunden, je nach Stoffwechsel auch einen ticken schneller.

Bis alles durchgelaufen ist, 6-8 Stunden. Übrigens Macrogol 1A-Pharma ist wie Hexal von Novartis und wesentlich billiger als das gleiche Movicol.

Martin222
Fragesteller

ist Movicol oder Lactoluse

Hilfreich?

also natürliche abfuhrmittel

kllaura  18.04.2023, 22:13
@Martin222

Das ist sehr hilfreich. Macrogol 3350 wird bei Darmspiegelungen als Abführmittel genommen. Da wird bis zu 4 Liter in 12 Stunden getrunken.

Nicht verordnet bin ich ein Freund von Glycerin-Zäpfchen, Glycerin ist ein Reststoff, das t. B. in der Fettverdauung entsteht, und auch abführend wirkt, und Lecicarcbon-Zäpfchen. CO² entsteht in der Kohlverdauung und ist abführend. Daher kommt auch meist das Tönchen mit den Stuhlwehen. Aber Lecicarbon ist etwas radikaler in der Wirkung mit dem einmaligem Stuhlgang. Nach 5-15 Minuten kann es schon los gehen. Diese beiden Medikamente machen auch nicht abhängig. Nimmt man Lecicarbon zum Spaß, werden nur die Blähungen und die Zäpfchenmasse aus dem Darm kommen. Aber kein Schleim, wie bei Bisacodyl.

Martin222
Fragesteller
@kllaura

danke dir, mein Artzt meinte das Movicol auch was sehr natürliches ist und macht nicht abhängig , weist du was über Movicol? und wie oft sollte man das nehmen weil es hilft mir total nehme 3 tag schon bei analfissur keine schmerzen mehr oder harte stuhl, dennoch bauchgeräsche etwas

kllaura  18.04.2023, 23:26
@Martin222

Macrogol ist nichts natürliches. Das ist ein Glycol. Macrogol 3000-4000 nimmt man als Abführmittel. Abhängid können die nicht machen.

Mein Vater ist Proktologe und ich kenne mich mit Abführmitteln etwas aus. Zumal ich als Opioidpatient selbst sehr selten auch Bedarf habe.

Bei Analfissur solltestv du täglich 2 Packungen inm 250 ml Wasser lösen und trinken. Wenn du es nicht verträgst, hast du 2 Möglichkeiten: du steigst um auf Dulcosaft, das ist Macrogol 4000 oder leitetst es über die Nase mit einer Magensonde in den Magen. Mit knapp 7 Jahren mit der Darmspiegelung hat man mir das über die Nase in den Magen geleitet, nach dem ich das Zeug ekelerregend erbrochen habe. Da wurde das Zeug mit stündlich mit 400ml in den Magen gespritzt, bis alles klar raus kam. Dann gab es ein paar Spritzchen und der Schlauch mit der Kamerra kam rein.

In der Drogerie wird bei mir Macrogol 1A-Pharma und Macrogil-Hexal angeboten. Das Zeug macht den Stuhl weich, in sehr hoher Dosierung sogar flüssig. Abhängig wird man nicht.

Martin222
Fragesteller
@kllaura

wow du kennst dich voll gut aus danke dir!! also hier in österreich heisst es wohl Movicol , aufjedenfal movicol hilft sehr gut, ich trinke 3 mal das zeug , macht etwas bauchgeräusche nicht schlimm , wollte dich was fragen jetzt , ist das normal das Movicol stuhl so weich macht? oder sind 3 packungen pro tag zu viel

Artzt meinte ich sollte stuhl so gut wie möglich weich halten?!

kllaura  19.04.2023, 01:06
@Martin222

Die Normaldosis sind 2 Packungen. Ich kenne den Wirkstoff Macrogol nur als große Dosietüte, wo 4 Liter zubereitet werden zur Vorbereitung der Darmspiegelung.Wenn es zu viel ist, musst du es reduzieren. Aber ber Analfissuren lässt mein Vater verordnet die Leute 2 Beutel nehmen, täglich. Du wirst also kein massives Abführgefühl bekommen, aber es wird sehr gut helfen, den Stuhl weich zu halten.

Was dein Arzt sagt, ist richtig. Darum nehme täglich 2 Beutel. Damit heilen besser die Analfissuren ab.

Das günstigste Generikum in Deutschland zu Movicol ist Macrogol ADGC(pharma). Bei und müssen bis auf wenige Ausnahmen Abfürmittel selbst gezahlt werden. Ausnahmen sind z.B. Opioidpatienten.

Martin222
Fragesteller
@kllaura

danke dir ja es hilft sehr gut, seit zwei tagen keine schmerzen mehr und kein blut ich habe das mit normale ernährung versucht ganz schwierig dauert auch lang, was würdest du mir empfehlen für darmaufbau ich hatte winter erst corona danach kamen die antibiotika , welche mittel ist gut für gesunde darmaufbau?

kllaura  19.04.2023, 08:43
@Martin222

Ich esse morgens meine Haferflocken, mache meine Nussmischung rein, dann noch ein paar Rosinen, kippe Joghurt rein und Milch. Dann mache ich etwas Zucker darüber. Meinst du, mit den Drogen, die ich mit den Schmerzen nehmen muss, will ich mit täglich so ein Zäpfchen sonst wo rein stecken? Dann mache ich selbst mein Müsli selbst. Und wenn mein heutiger Vater mit mir zufrieden ist, bin ich es auch.

Jeden Tag ein Naturjoghurt essen. Das baut die Darmflora auf. Mir hilft es nach etwa 10 Tagen. Aber keinen Fruchtjogkurt. Der hat zu viel Zucker. Bist du unter 60 Jahren hilft der teure spezial Joghurtdrink nicht. Nur mit älteren kann man keine Werbung machen. Ganz einfach beim Hofer in Österreich den Naturjoghurt, das reicht. Mache dir lieber selbst etwas Marmelade rein. Ich bereite meinen Joghurt selbst zu. https://www.smarticular.net/naturjoghurt-zu-hause-ganz-einfach-selbermachen/ Die Milchsärebakterien bauen deine Darmschleimhaut auf. Speziell angereicherte teure Milchsäure wie in Actimel, helfen erst ab 60 Jahre.