Movicol bei Analfissur?

3 Antworten

Movicol bewirkt, dass sich mehr Flüssigkeit im Darm sammelt, so dass der Stuhl weicher und vulominöser wird. Der Wirkeintritt ist unterschiedlich, wird nach 12 aber auch bis zu 24 Stunden erwartet. Es ist eine der schonendsten Arten die Verdauung zu unterstützen. Aber bei Blut im Stuhl würde ich sofort zum Arzt gehen. Vor allem wenn es schon längere Zeit der Fall ist, scheint die "Abwarten und schauen was passiert"-Technik ja nicht zu wirken. Also ab zum Arzt!

Muha55
Fragesteller

Hey, also im Normalfall: Kann ich mobicol nehmen, um den Schmerz zu entgehen?

Und Naja... Komischer- erfreulicherweise hatte ich gerade, dass erste Mal seid Wochen kein überschmenschliches Exemplar, kein Schmerz und KEIN BLUT. Man, ich kann endlich wieder aufatmen. Ich hoffe, dass ganze bessert sich.. Falls nicht, ab zum Arzt. Danke für die Antwort!

Tina1717  10.01.2015, 17:09
@Muha55

Schön, dass es dir besser geht! Mit dem Movicol machst du nichts verkehrt, kannst du bedenkenlos über einen längeren Zeitraum auch täglich einnehmen, nicht so wie andere Abführmittel. wichtig ist, dass du viel trinkst (3 Liter über den Tag verteilt meine ich) und wie schon jemand geschrieben hat, können Leinsamen helfen und natürlich Bewegung. Ich hab ein nettes Buch gelesen "darm mit Charme" fand ich sehr interessant ;)

In der Beschreibung von Movicol steht:

Anwendung und Dosierung:

Chronische Obstipation:

Erwachsene, Jugendliche ab 12 Jahren und ältere Patienten:

Entsprechend der individuellen Erfordernisse und der Schwere der Obstipation: 1-3mal täglich 1 Beutel.

In der langfristigen Anwendung kann die Dosis auf 1 oder 2mal täglich 1 Beutel reduziert werden.

Wie Du erkennst, ist dies für chronische Opstipation gedacht. Du schreibst selbst, dass Dein Stuhl weich sei. Was also soll denn da Mocivol noch bewirken? Willst Du jedesmal Dünnpfiff haben, oder was.

Geh zum Hautarzt, lass den Anus untersuchen und wenn nötig behandeln. Lass die Experimente mit Abführmitteln.

Ausreichend viel trinken und gute ballaststoffreiche Ernährung, dazu ausreichend Bewegung, das sorgt im Zusammenspiel für fluffigen Stuhl. Wenn´s dann trotzdem dabei blutet, muss der Hautarzt oder der Proktologe ran. Alles andere macht keinen Sinn. LG

Muha55
Fragesteller

Ja was heißt denn weich. Es sieht halt feucht aus.

Winherby  09.01.2015, 19:59
@Muha55

Feucht beschreibt einen Teil der Optik, weich ist das Adjektiv für die Konsistenz.

Klar das der Stuhl feucht ist, sonst bräuchte man sich ja danach hinterum nur abstauben.

Unter weichem Stuhl verstehe ich, dass die Ausscheidung nicht sehr formstabil ist.

bobbys  09.01.2015, 20:43
@Winherby

und ich hab mich schon gewundert wieso es immer diese Staubwedel zu kaufen gibt ;)))

Muha55
Fragesteller
@bobbys

Haha, okay! ^^ Najä, normalerweise ist das ein dickes und stabiles Ding. Weich war auch Sinne von "es kratzt und brennt nicht" gedacht. Ich hoffe, dass ich verstanden werde >~<! Naja, ein Grund zum freuen gibt es! War gerade auf der Toilete! Endlich wieder nach 3-4 Tagen. Ich hatte Angst, dass was wieder Schmerz und Blut geben wird.. Aber naja, nothing!! _ meine Ausscheidung war diesmal nicht übermenschlich groß, im Durchmesser, dennoch Vergleichbar viel. Kein stechender Schmerz; kein Blut! Himmel auf Erden halt... Ich schaue mal, wie es weiter geht... :)

Hallo Muha55,

Movicol macht den Stuhl weich. Je nach dem, wieviel du davon trinkst, wird der Stuhlgang auch flüssig. Fange einfach mal mit einer Portion pro Tag an und warte ab, was sich bei dir tut.

Liebe Grüße yvonne1968