Morgens nach dem Schlafen Schmerzen im unteren Rücken. Was tun?

8 Antworten

Hallo, diese Probleme hatte ich auch. Ich habe sie nicht mehr, seit ich ein- bis zweimal pro Woche an Krafttrainingsmaschinen meine Rumpfmuskulatur (Gerade Bauchmuskeln, seitliche Bauchmuskeln, Rückenstreckmuskeln)trainiere. Ursache dieser Probleme ist oftmals eine Instabilität im unteren Rückenbereich. Pilates oder Wirbelsäulengymnastik sind zunächst nicht geeignet, weil die Bewegungsausführung und Belastung von außen wenig kontrollierbar ist. Das aussgesuchte Fitness- oder Rehastudio sollte mit entsprechend geeigneten Geräten ausgestattet sein. Optimal sind Geräte der Firmen DAVID, FPZ, NAUTILUS oder SCHNELL.

Hallo!
Rückenschmerzen kenn ich allzu gut und sind sehr belastend. Zum einen da sie ja auch den Schlaf rauben!

Versuche es mal mit einer Rückenmassage, oder Massagegeräten, diese Wirken eindeutig wunder!
Hierfür würde ich Reizstromgeräte, oder eine Chi-Maschine empfehlen!

Reizstromgeräte werden auch in den Kliniken angewendet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Massage-Therapeut möchte ich auf die Vorteile der „Klassischen Massage“ aufmerksam machen, bei der sich speziell abgestimmte Behandlungen wohltuend, aufbauend und entspannend auswirken. Aber Du solldest immer als 1. zum Arzt gehen.

Welch eine Matratze hast du? Ist diese weich oder eher hart?

Mache im Bett folgende Übungen. Beine Leicht auseinander und Fersen vorwärtschieben. Bein etwas anheben und wieder nach außen drücken. Arme nach hinten über den Kopf. Fingerspitzen wandern nach der einen, Fersen zur anderen Wand.Tief einatmen und Bein strecken, nicht anheben, beim Ausatmen Bein gestreckt in die Hüfte hineinziehen ca 6sec. dann lösen einatmen und beim Ausatmen wieder lang strecken. Auf beiden Seiten wiederholen. Beine strecken und Arme nach unten, tief einatmen Hände nach unten schieben, Bauchmuskeln anspannen , Kopf heben und aus der Lende heraus in den Sitz kommen, ausatmen und nach vorn zu den Füßen beugen, dann lösen, einatmen und beim Ausatmen Rücken rund machen und Wirbel für Wirbel ablegen.