Mein Bauch wird immer dicker (Kugelbauch)?

Daniel1980  26.06.2022, 15:32

Nimmst du Medikamente aufgrund deiner Erkrankung?

neneja
Fragesteller

Ja, ich nehme Medikamente wegen der Depression.

Daniel1980  26.06.2022, 17:32

Einige davon senken, als Nebenwirkung, den Grundumsatz. D. h. hier wäre eine erste und wichtige Baustelle, die es zu beheben gilt. Alles andere kommt danach.

neneja
Fragesteller

Hallo Daniel1980, dann würde es Sinn machen, dass ich das mit dem Arzt bespreche und ein anderes Medikament versuche.

5 Antworten

Da fällt mir ein Lied von Torfrock ein. "Manchmal hab ich den Verdacht ...." Rollo waren plötzlich auch die Füße weg. Du bist im 8. Monat mit einem Elefantenbaby. Überlege mal, jedes Kilogramm zu viel Gewicht, sind 7700 Kalorien über deinen Verbrauch gefuttert. Und mit dem Kugelbauch hast du eine erhöhte Gefahr zum Schlaganfall oder Herzinfarkt. Mache etwas. Und vergesse nicht, dass du mit jedem Kilogramm weniger 25 Kalorien weniger essen darfst, sonst kommt der Jojo-Effekt.

neneja
Fragesteller

Ich werde es versuchen, ja der Kugelbauch muss weg...

kllaura  26.06.2022, 16:56
@neneja

Denke daran, mit 10kg weniger Gewicht, hast du 250 Kalorien weniger Grundumsatz. Das vergessen viele, gehen nach dem Abnehmen auf die alte Ernährung und sprechen vom Jojo-Effekt, den es nicht gibt. Dein Körper hat pro Kilogramm Körpergewicht einen Grundumsatz einen Bedarf von 25 Kalorien. Dazu kommt noch ein Bewegungszuschlag. Dafür gibt es aber Listen. Aber viele meinen, dass man mit 30kg weniger, wie früher essen kann. 750 Kalorien, das sind in 10 Tagen 1 kg rauf, im Monat 3kg.Passe in dieser Hinsicht dann auf. Messe dir regelmäßig auch den Blutdruck. 130:80 ist in Ordnung und bis 150:100 würde ich bei deinem Willen nicht behandeln, sondern regelmäßig kontrollieren. Aber darüber sollte mit Medikamenten behandelt werden.

Hier bist Du in einem Forum in dem User sich bei akuten oder chronischen Krankheiten Tipps geben, um bald gesund zu werden, und ja, - genau deshalb heißt dieses Forum gesundheitsfrage.net

Du brauchst ein Forum für Ernährungsberatung.

Versuch mal hier Dein Glück: https://fragen.onmeda.de/forum/ern%C3%A4hrung-di%C3%A4ten

neneja
Fragesteller

Hallo Winherby, oh das wusste ich nicht, Entschuldigung. Vielen Dank für den Link, werde dort mal stöbern :)

Viele Antidepressiva haben als Nebenwirkung eine Gewichtszunahme!
Hast Du das Antidepressivum von einem Neurologen erhalten?

neneja
Fragesteller

Hallo Charlie69, ja das AD ist vom Neurologen. Ich habe auch davor schon ein anderes ausprobiert, da ich starke Hautrötungen im Gesicht hatte. Jetzt ist mein Problem aber eher das Gewicht..

Charlie69  28.06.2022, 20:49
@neneja

Es gibt sehr viele verschiedene Antidepressiva. Bitte um einen Termin in der neurologischen Praxis, Dein Neurologe wird noch einige mehr in petto haben! Er weiß auch, bei welchen eine Gewichtszunahme eher seltener auftritt.

Versuchs mal mit Trennkost und mach Uebungen, es gibt gute Uebungen für die Bauchmuskulatur! Ich hoffe du bekommst auch die Grundkrankheit Depression mit professioneller Hilfe in den Griff?

neneja
Fragesteller

Hallo Morgane, ja, ich bin in Therapie und nehme auch Medikamente wegen der Depression. Ich werde es mit Bauchmuskulatur-Übungen versuchen..

Traumfang  26.06.2022, 19:06
@neneja

Ich halte von Diäten nichts und habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Kaloriendefizit ausschlaggebend ist um abzunehmen. Ich würde eine Kombination aus Kraft- und Ausdauersport wählen und ganz wichtig bzw. am wichtigsten die Ernährung umstellen. Hast Du mal Deinen Hausarzt darauf angesprochen, wenn ich fragen darf? Alles Gute!

neneja
Fragesteller
@Traumfang

Hallo Traumfang, lieben Dank für deine Antwort :-) Also, mit dem HA habe ich gesprochen aber noch nicht in Bezug auf Ernährung, aktuell ging es nur um den psychischen Aspekt, da dieser bei mir "sehr wichtig" ist bzw. war. Aber ich werde bei nächster Gelegenheit ihn darauf ansprechen.

Weniger Kalorien zu dir nehmen, ist die alleinige Möglichkeit, Körpergewicht abzunehmen.

golfi  26.06.2022, 11:59

So ist es, ohne Kaloriendefizit nimmt man nicht ab

neneja
Fragesteller

Hallo Curasanis, also ist Kalorien zählen dann doch eine gute Möglichkeit denke ich