Mehr Schmerzen mit als ohne Physiotherapie - sinnlos?

4 Antworten

Eine Physiotherapie sollte Schmerzen lindern , nicht verschlimmern.

Nun kann man wählen :

Entweder ist diese Therapie nicht indiziert, oder sie wird falsch durchgeführt.

Wer soll das hier entscheiden ?

ich finde , Du solltest mit dem Arzt sprechen, der diese Therapie verordnet hat.

Dein Hausarzt wird dir sicher nicht grundlos zu dieser Physiotherapie geraten haben. Habe selber eine Physio hinter mir und es war anfangs wirklich eine Tortur wie du sagst. Trotzdem bin ich heute froh, die Therapie gemacht zu haben.

Was ist denn bei dir der Grund für die Verordnung der Physio?

ArnstadtStift
Fragesteller

Beidseitige Hüftkopfnekrose/ Arthrose mit Knorpelschaden, rechte Seite ist dabei die am meisten schmerzt, laut Arzt kann mich von den Schmerzen jetzt nur noch ein künstl. Gelenk befreien. Linke Seite hat sich seit der OP wieder sehr gut gemacht, nur bei mäßiger bis starker Belastung kommen sie wieder die geliebten Hüftschmerzen. Jetz im Moment tut mir aber alles weh, sogar in die Knie, bin gespannt wielang das wieder anhält, hoffentlich nicht wieder das gesamte WE, so war es letzte Woche schon.

Hallo!

Hast du denn, wie ich dir ja bei deiner ersten Frage zu diesem Thema (https://www.gesundheitsfrage.net/frage/physiotherapie-vorzeitig-abbrechen?foundIn=user-profile-question-listing) geraten hatte, mal mit der Physiotherapeutin über dein Problem gesprochen? Was hat diese dazu gesagt? Ich denke, du solltest sie auf jeden Fall in die Überlegungen mit einbeziehen. Sie kann das Ganze ja nochmal anders bewerten.

Ansonsten muss ich auch den anderen zustimmen: es ist nicht unnormal, dass es nach einer Behandlung erstmal zu einer Schmerzverstärkung kommt.

Viele Grüße, Lexi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt

Physiotherapien, auch wenn nichts falsch gemacht wird, haben die unangenehme Eigenschaft, dass es nach der Behandlung mehr wehtut, als vorher. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und weil mir mein Therapeut das genau erklärt hat. Mein Rat: Sprich mit Deinem Arzt. Er muss in Deinem Fall einordnen können, ob das auch nach drei Behandlungen so sein darf.