Wurzel Behandlung Zahn Revision kosten 800 Euro?

4 Antworten

Hallo, diese Kosten sind durchaus möglich, wenn es ein sogenannten Endodontologe ist. Die normale „Kassen“ Wurzelbehandlung bieten die meisten Zahnärzte nicht mehr an, sodass eine Zuzahlung fast immer auf Dich zukommt. Je ausgebildeter der Zahnarzt in der Endodotologie ist, desto aufwändiger ist die Behandlung.

mariontheresa  24.01.2022, 01:30

Es geht hier nicht um eine nirmale Wurzelbehandkung, sondern um eine Wurzelspitzenresejtion mut retrograder Wurzelfüllung. Macht dir jeder Kieferchirurg auf Kasse.

Zahn kariös, bei Kariesentfernung Wurzelkanal eröffnet, Wurzelkanalbehandlung begonnen aber nicht möglich, da Wurzelkanal nicht bis zur Wurzelspitze aufbereitet werden kann. Zahn mit Füllung verschlossen.

Jetzt eine Entzündung an der Wurzelspitze im Kieferknochen. Vorgeschlagene Behandlung: Wurzelspitzenresektion und der Versuch, den Wurzelkanal von der Spitze her aufzubereiten und zu füllen. Das ist eine retrograde Wurzelfüllung.

Google -> wurzelspitzenresektion mit retrograder wurzelfüllung kosten

Da der Zahn lt. Zahnarzt erhaltungswürdig ist, bezahlt die GKV einen Großteil der Behandlungskosten. Lediglich wenn der Zahn nicht behandlungswürdig ist, und du trotzdem die Behandlung wünscht, zahlst du die Kosten selbst.

Ich würde dir dringend raten, bei einem anderen Zahnarzt - möglichst Kieferchirurgen - eine zweite Meinung einzuholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
......"der Zahn ist laut Zahnarzt Erhaltungs würdig"...
... "die Kosten kommen mir sehr hoch vor"

Erkennst Du keinen Zusammenhang? Was glaubst Du wohl, weshalb der ZA den Zahn als "erhaltungswürdig" einstuft?

Bin ich nun ein Schelm, nur weil ich mir da was bei denke? Überleg mal, wieviele Behandlungen ein einzelner Zahn im Laufe Deines Lebens erhalten könnte.

  1. erste Plombe
  2. zweite Plombe
  3. Wurzelbehandlung
  4. Wurzelspitzenresektion
  5. erste Krone
  6. zweite Krone
  7. Extraktion
  8. Zahnersatz durch Implantat, oder Überbrückung

Nun kann der mathematisch versierte Mensch die jeweiligen Kosten mal addieren und mit 28 (ohne Weisheitszähne) multiplizieren, da kommt ein nettes Sümmchen zusammen, dafür gibt´s auch schon einen Rohbau.....

Meine Erfahrung ist, wenn die Wurzel abgestorben ist, wenn der Zahn also tot ist, dann weg damit. Der "eigene" Zahn (ZA-Jargon) ist total überbewertet. Früher oder etwas später kommen sie eh raus, dann bei größeren Problemen doch besser gleich.

mariontheresa  23.01.2022, 15:42

Einen erhaltungswürdigen Zahn zu ziehen ist aber nicht lege artis.

Deine Rechnung impliziert, dass der Zahnarzt nur aus Geldgier versucht, Zähne zu erhalten, anstatt sie spätestens vor einer Wurzelbehandlung zu ziehen. Patienten sind aber sehr dankbar, wenn man den Zahn noch viele Jahre erhalten kann.

Jeder Zahn, der erhalten werden kann, ist billiger als ein Implantat, und er kann dazu dienen, als Klammerzahn oder als Pfeilerzahn für eine Teleskopprothese den Tragekomfort einer Zahnprothese deutlich zu erhöhen.

Winherby  23.01.2022, 23:40
@mariontheresa
Einen erhaltungswürdigen Zahn zu ziehen ist aber nicht lege artis. Deine Rechnung impliziert, dass der Zahnarzt nur aus Geldgier versucht, Zähne zu erhalten, anstatt sie spätestens vor einer Wurzelbehandlung zu ziehen.

Genau so! sehe ich das und ich bekomme es von einem Schwager, der in Trier ZA mit eigener Praxis ist, bestätigt. Er weiß quasi nicht mehr wohin mit der ganzen Kohle, ein Schiff auf der Mosel, ein eigenes Flugzeug, mehrere tolle Häuser, jährlich neue fette SUV für sich und seine Frau jeweils, usw., und das im Alter von nur Ende 30. Aber das sage ich nicht aus Neid, sondern ist mein Beispiel für meine o.a. Aussage. Er hat mir in persönlichen Gesprächen einige Einblicke in seine Arbeit gewährt.

mariontheresa  24.01.2022, 01:34
@Winherby

Danke, irgend etwas machen wir falsch. Kleinstadt, Praxis mit 1 Behandler und 2 Angestellten. In 3. Generation. Keine Kohle ohne Ende. Dafür zufriedene Patienten, die nicht mit privaten Zuzahlungen über den Tisch gezogen werden. Dein Schwager hätte mich als Patient zum letzten Mal gesehen. Aber selbst dran schuld, wer als Patient das mitmacht.

Winherby  24.01.2022, 05:32
@mariontheresa

Also seine Patienten sind auch sehr zufrieden, er ist auch Spezialist für Angstpatienten. Die kommen aus dem ganzen Umland Triers zu ihm. Er hat die Praxis im Herzen Triers, vis-a-vis der Porta Nigra. Das Haus hat er inzwischen selbst gekauft, spart sich so die hohe Miete. In seiner Praxis hüpfen noch drei weitere Ärztinnen und Ärzte herum und haben alle Hände voll zu tun. Er selbst fährt auch noch zweimal wöchentl. in den Knast von Trier und Wittlich, um dort die Knackis zu versorgen, allein dieser "Nebenjob" bringt einen Haufen Kohle. Ich stimme Dir zu, irgendwas haben wir falsch gemacht.

Charlie69  23.01.2022, 17:23

Ich habe mit 18 Jahren eine Wurzelbehandlung mit Wurzelspitzenresektion am vorderen Schneidezahn gehabt, der Zahn wurde überkront. Ich bin jetzt 50 Jahre alt und ich habe den Zahn immer noch! Gott sei Dank!

Die Zahnarztkosten sind 400-500€ je nach Zahnarzt. Dazu kommen Kosten der Krone. Bei Kronen würde ich verblendetes Gold nehmen. Keramik ist hart und kann brechen und Gold ist weicher aber trotzdem feste, muss aber als Backenzahn nicht verkleidet werden.

mariontheresa  24.01.2022, 01:42

Hast du die Frage nicht gelesen, oder nicht verstanden? Es geht hier um eibe Wurzelspitzenresektion mit retrograder Wurzelfüllung. Von einer Krone ist nicht die Rede.

Dass Keramik bricht, war einmal. Mittlerweile ist das Material so hart, da bricht eher ein Zahn durch. Wir machen fast nur noch Vollkeramikkronen. Die Leute wollen natürlich aussehenden Zahnersatz. Gold ist mittlerweile so teuer, dass wir es nur noch auf ausdrücklichen Wunsch anbieten. Wenn du das Gold verblenden willst, kannst du gleich NEM nehmen, das ist die billigste Variante.

kllaura  25.01.2022, 10:15
@mariontheresa

Es geht um eine Zahn-Revision. Bei 800€ müsste die Krone mit eingerechnet sein. Die Zahnarztkosten liegen normal bei 400-500€. Ansonsten muss er den Zahnarzt wechseln.