Zahn hat sich von allein "abgetötet"?!

1 Antwort

Hallo! Wenn ein Zahn durch Karies sehr weit zerstört ist, kann er in der Tat devital werden, er stirbt dann ab und in manchen Fällen merkt man es erst gar nicht sofort. Wenn ein Zahn sich mit der Zeit verfärbt, kann man mit einem Kältetest schauen, ob er bereits abgestorben ist.

Das "Abtöten" durch den Zahnarzt wird häufig vor einer Wurzelbehandlung gemacht, ich persönlich kann dir aber nur raten, wenn überhaupt, nur eine erweiterte Endodontie durchführen zu lassen, erstens wirst du den Zahn dann länger ohne Probleme behalten und zweitens ist es gesünder für dich, denn ein toter Zahn sondert Gifte in den Körper durch die feinen Kanälchen, durch die erweiterte Endo werden per Mikroskop fast alle Keime abgetötet .

Hier noch etwas zum Thema:

http://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-heilen/zahnmedizin/wurzelbehandelter-zahn-film.html

Hallo, da kann ich nur zustimmen. Man sollte allerdings darauf hinweisen (ich spreche aus eigener Erfahrung), dass der Zahn zwar erhalten bleibt, aber die Kassen das nicht bezahlen. Die Kosten pro Zahn liegen bei einer erweiterten Endo per Mikroskop bei stolzen 800,00 Euro!! Grüße Gerda

@gerdavh

Ja, da hast du Recht. Leider zahlen die Kassen nur die einfache Endo. Sie zahlen aber den Differenzbetrag, also soviel, wie die einfache kosten würde, man müsste dann nur eine Zuzahlung leisten, das ist es die Sache aber Wert finde ich.