Mariske oder Hämorrhoiden?

4 Antworten

Hallo,

ich selbst hatte schon mal eine Mariske und Hämorrhoiden 2. Grades und kann dir daher denke ich weiterhelfen. Das auf dem Bild sieht viel eher aus wie eine Mariske anstatt Hämorrhoiden. Marisken können allerdings mehrere Ursachen haben. Bei mir war das so, dass ich eine chronische Analfissur hatte (Ursachen können Analsex, Neigung zu Verstopfung, zu starkes Pressen auf dem WC aber auch das starke Pressen bei der Geburt sein). Bei chronischen Analfissuren ist es so, dass sie bereits eine längere Weile existieren und es nicht von alleine schaffen abzuheilen. Die Mariske wird im Fall einer Analfissur auch Vorpostenfalte genannt. Da du aber sagst, dass du keine Schmerzen, kein Blut und kein Brennen hast, denke ich, dass die Ursache der Mariske nicht unbedingt eine Analfissur sein muss.

Marisken, also solche Hautfalten, können auch ohne problematische Ursachen entstehen, also ohne dass du eine Analfissur hast. Das heißt, Marisken können entstehen, ohne dass da irgendetwas ist. Ich weiß selbst, dass solche Marisken zu haben nicht wirklich das Schönste auf der Welt ist, aber wenn du keine Schmerzen hast, würde ich sagen, dass du damit leben solltest. Wenn du nämlich vorhast, sie operativ entfernen zu lassen, kann ich dir jetzt schon sagen: Es wird schmerzhaft sein. OP-Wunden im Afterbereich werden nicht zugenäht, d.h. du würdest durch den operativen Eingriff Schmerzen erleiden, was vor allem beim Stuhlgang und Sitzen deutlich wird. Bei mir wurde die Analfissur mitsamt Mariske nämlich entfernt – daher weiß ich das.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, zu einem Proktologen zu gehen. Der Proktologe wird dann eine Darmspiegelung machen, um zu überprüfen, ob du eventuell Auffälligkeiten im Analkanal hast, zB eine Analfissur oder anderes. Du wirst sicher beruhigt sein, wenn du hingehst und der Proktologe dir ggf. sagt, dass alles in Ordnung ist.

Ich weiß, man scheut sich vor dem Besuch beim Proktologen. Ich habe mich auch gescheut. Ich bin erst 20 Jahre jung und für mich war es besonders unangenehm, da ich noch sehr jung bin. Aber es ist nicht so peinlich wie man es sich vorstellt! Die sehen sowas wirklich täglich. Ich wünsche dir alles Gute und gratuliere dir zum zweiten Kind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe zu einem Proktologen. Der wird dir sicher fachlich besser weiter helfen. Er ist der Facharzt vom Enddarm, ein Teilbereich vom Gastroenterologen. Diese zwei Ärzte sind richtig. Der Hausarzt würde dir auch sicher helfen können.

Beachte das Gesäß ist nichts peinliches und an zwei Stellen unsere Nahrungsaufnahme, die für unsere Gesundheit sorgen. Es ist schade, dass viele Menschen das Gesäß wegen angeblicher Peinlichkeit nicht untersuchen lassen. Merke dir: es ist das wichtigste Körperteil unseres Körpers. Und das muss besser gepflegt werden, als eine Beseitigung der Falte im Gesicht.

Beim Internet, da bist du nur bei Erkältungen richtig. Wenn du die falschen Sachen fertig gelesen hast, ist die Erkältung auch weg.

Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung.

Tigerkater  22.02.2022, 15:56

Nun, das wichtigste Körperteil ist es wohl nicht !

kllaura  22.02.2022, 19:41
@Tigerkater

Der Po nicht, aber der Darm ist es. Ohne Darm funktioniert kein anderes Organ. Selbst wenn es von einem anderen Organ angetrieben wird, so muss es ernährt werden. Dazu zählen Vitamine und Mineralstoffe sowie Wasser. Und das wird durch den Darm aufgenommen im Körper. Danach kommt die Leber. Das Herz sorgt für den Kreislauf im Blut. Aber auch die kommen ohne Darm nicht aus. Lediglich kurzfristig mit Infusionen.

Tigerkater  23.02.2022, 16:43
@kllaura

Ohne das Herz passiert im Darm aber auch überhaupt nichts !!!

kllaura  23.02.2022, 18:28
@Tigerkater

So kommt wieder alles zusammen. Das eine funktioniert ohne das andere nicht. Das eine gibt die Nahrung, dass das andere funktioniert und eben den Antrieb dazu gibt. Ohne Lichtmaschine startest du keinen Motor. Aber ohne Motor läuft das Auto nicht. So ist es im menschlichen Körper auch. Oder was war zuerst da , das Ei oder die Henne? Was arbeitete zuerst, der Darm oder das Herz. Gab der Darm keine Nahrung, konnte das Herz nicht arbeiten, arbeitete das Herz nicht, konnte der Darm nicht arbeiten.

Tigerkater  24.02.2022, 17:26
@kllaura

Ich wollte lediglich anmerken, dass man diese Organe nicht klassifizieren kann !!

Da das Bild wie zu erwarten entfernt worden ist kann man jetzt nur raten und das hilft Dir nicht wirklich.

Du solltest ( wie hier schon geschrieben ) zu einem Proktologen. Der wird Dir ganz sicher antworten können .

Die harmlosen Hämorrhoiden hat die Hälfte der Deutschen Bevölkerung..

Tigerkater  22.02.2022, 15:54

woher weißt Du das ???