Loch im Zahn, wie schnell zum Zahnarzt?

3 Antworten

So, wie Du dies Situation beschreibst, reicht der Termin den Du nächste Woche am Montag bereits hast, Karies wächst langsam. Dass dieses entdeckte Loch trotz Zahnstocher keinen Schmerz macht, liegt nur daran, dass das Loch noch nicht bis an den Nerv reicht.

Was ich nicht verstehe ist, die Kariesschäden(Loch) sieht immer wie ein schwarzer Punkt aus. Je länger der Karies nagt, umso größer dieser schwarze Punkt.

Janina2303
Fragesteller

Danke dir für deine Rückmeldung☺️ der Zahn ist schon länger verfärbt ist eher dunkelbraun wie schwarz … die zahnreinigung war fällig aber leider wurde mir dann ein Zahn gezogen zwei wurzelbehandelt und danach noch eine wsr… da ist seit ca ein paar Tagen auch ein kleiner schwarzer Punkt welcher jetzt ein minimales Loch verursacht hat … durch die ganzen Behandlungen und den langen Leidensweg den ich hinter mir habe bin da auch momentan echt empfindlich wenn ich was finde

Also eigentlich ist für einen Zahnarzt eine Karies (Loch) sehr eindeutig festzustellen!
Es gibt kein „vielleicht“ „eventuell“ Loch. Es sei denn, es handelt sich um eine innenliegende Karies.

Solange das Loch klein ist, was es Deiner Beschreibung nach sein müsste, sonst hätte ein „Blinder mit dem Krückstock“ es sehen müssen, kann es eigentlich noch keinen Schmerz auslösen.

Gehe in absehbarer Zeit zum Zahnarzt, keine Sorge, es ist nicht innerhalb von ein paar Tagen zu einer großen Kariesstelle mutiert.

Janina2303
Fragesteller

Danke dir ! Dann wird Montag reichen 😊 letzte Woche war das Loch da noch nicht … mein Arzt hatte nur vermutet dass es evtl. Oberflächlich wäre tippte aber eher auf eine Verfärbung… der Notdienst war sich aber sicher es sei Karies … hatte mich auch gewundert da auf keinem Bild in den letzten Wochen was zu sehen war und ich hatte 3 Zahn ops und war dieses Jahr mindestens 20 mal beim Zahnarzt 😂

Karies wächst langsam. Aber in diesem Quartal solltest du einen Termin machen.