Loch im Zahn schlimm?

4 Antworten

Ich würde abwarten, ob es noch im Urlaub anfängt weh zu tun und zwar so weh, das es dich nervt (also es muss nicht mal extrem weh tun, wenn es dich einfach nur nervt z.b. wenn du auf etwas drauf beißt) oder ob es nicht im Urlaub weh tut, bzw. es nicht oft weh tut. Wenn es dir dann eben öfter am Tag weh tut, würde ich einen Zahnarzt in Kroatien aufsuchen, ansonsten einfach daheim zu Zahnarzt gehen, wenn du wieder zurück bist.

So ein kleines Loch wird nur langsam größer, deshalb kannst Du warten bis Du wieder daheim bist. Kannst aber jetzt schon telefonisch einen Termin für die Zeit nach dem Urlaub ausmachen.

Diese Stelle ist an sich eine typische für sogenannte "Knirschereien".
Vielleicht merkst du das nicht oder machst es unbewusst aber ich würde ein Zahnarzt das mal mitteilen da dies ja schon eine von dir bekannte Stelle ist.

Du wirst dann eine durchsichtige "schiene" bekommen... wenn du den Mundschutz eines Boxers kennst. genau so sieht die dann auch aus.

Akut würde ich sagen: Nein nichts schlimmes. Du musst nicht über nacht irgendwohin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse trotz Angstpatient
Winherby  03.08.2023, 08:56

?? Nächtliches Knirschen verursacht einen beschleunigten Abrieb der Kaufläche, so mein Kenntnisstand. Wie soll denn durch Knirschen ein Schaden des Schmelzes seitlich am Zahn entstehen? Hast Du eine Quelle aus der Deine Vermutung und Begründung hervorgeht??

Prosinecki  03.08.2023, 09:30
@Winherby

Meine Zahnärtzin. Sie hatte bei mir an einem Backenzahn und den Eckzähnen einen Knirschbedingten Abrieb festgestellt.

Am Backenzahn ist das genau der Bereich zwischen Zahnhals und Zahnfleisch der alle 5-6 Monate erneuert werden musste. Bei dem Eckzahn ist es nicht so schlimm aber die Stelle ist gleich. Daher stütze ich mich eher auf diese Vermutung.

Gehe nach dem Urlaub sofort zum Zahnarzt. Dann ist das Bohren auch nicht so schlimm. Schlimmer, wenn du dann wartest. Dann brauchst du entweder die Krone oder den Zahnersatz. Das ist aufwendiger und deutlich schmerzhafter.