Ich bin 16 Jahre alt und bekomme jetzt schon meine zehnte Amalgamfüllung wegen Karies. Ist das schlimm?

2 Antworten

Ich bin 64 Jahre alt und habe, glaube ich, 5 Füllungen in den Backenzähnen. Die erste kriegte ich mit 19. Das ist aber nicht repräsentativ. Nach den neuesten Erkenntnissen ist Karies eine Infektionskrankheit. Die Mundhöhle Neugeborener ist erstmal keimfrei. Erst mit dem Kontakt zur Haut der Mutter beim Stillen gelangen Bakterien und Pilzsporen in die Mundhöhle. Die sind aber wichtig, um die Schleimhaut zu schützen. Durch den Speichel der Mutter, die den Schnuller oder den Löffel des Kindes ableckt, gelangt eine Bakterie in den Mund des Kindes, die streptococcus mutans heißt. Diese Bakterie wandelt den Zucker aus der Nahrung in Säure um, die dann den Kalk in den Zähnen auflöst und es entsteht Karies.Da man den steptococcus mutans nicht entfernen kann, hilft nur: wenig Süßes essen und trinken und danach und auch nach jeder (!!!) Mahlzeit die Zähne putzen. Wie man das richtig macht, Putztechnik und fädeln, erklärt dir dein Zahnarzt oder noch besser eine Prophylaxehelferin. Bis du 18 bist, bezahlt dir deine Krankenkasse eine Individualprophylaxe. Frage deinen Zahnarzt, ob er das in seiner Praxis anbietet. Amalgamfüllungen werden eigentlich nur noch ganz selten gemacht. In den Schneidezähnen bezahlt die Kasse Kunststofffüllungen. Für die Seitenzähne kann der Zahnarzt bei einer Kunststofffüllung einen Teil mit der Kasse abrechnen, den Rest musst du draufzahlen. Wenn du meinst, dein Zahnarzt sei zu teuer, frage doch mal in einer anderen Praxis nach den Kosten. Die richten sich nach der Größe der Füllung. Bei uns zahlt man 20 - 50 €

Manche haben halt bessere und manche schlechtere Zähne. Schlimm ist es wenn nur für dich, mußt ja das Bohren ertragen. Silberne Füllungen klingt allerdings nach Amalgamfüllung, denen man nachsagt, dass sie einige Gesundheitsprobleme (z.B. Allergien) verursachen können. Zahlen die Kassen nicht inzwischen auch die Kunststofffüllungen? Mein Zahnarzt hat mir zumindest schon lange nicht mehr versucht eine Amalgamfüllung anzudrehen und zuzahlen mußte ich trotzdem nichts.