Lichtblitze auf den Augen ohne in grelles Licht gesehen zu haben?

4 Antworten

Hallo Lilliana!

Als erstes würde ich mal beim Augenarzt die Netzhaut genau untersuchen lassen - zur eigenen Sicherheit. Solche Lichtblitze entstehen - lt. Aussage meines Augen-Prof. - wenn die Netzhaut durch irgendwelche Einflüsse unter Spannung geraten. Dies ist im Prinzip völlig harmlos, sollte aber doch erst einmal abgeklärt werden. Diese Blitze verschwinden i.d.R. ebenso schnell, wie sie schon mal auftauchen. Nur wenn das besonders heftig und langanhaltend ist, dann muss man sofort zum Augenarzt!!! In diesem Link kannst Du dich gut informieren.

http://www.augenarzt-daepp.ch/glaskoerperabhebung-blitze-augen.cfm

Alles Gute wünscht walesca

walesca  03.10.2013, 14:50

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass ich Dir helfen konnte. Ich hoffe, die Untersuchung beim Augenarzt hat nur normale Werte ergeben. LG

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle beim Augenarzt untersuchen lassen, ob mit deinen Augen alles in Ordnung ist. Wenn ja, dann könnte es sich um eine neurologische Störung wie Migräne handeln.

Genauso, wie du es beschreibst, läuft bei mir eine Migräneaura ab. Meistens fängt nach dem Abklingen der Migräneaura (Sehstörung) der Migränekopfschmerz an. Es gibt aber auch Migräneauren ohne nachfolgenden Kopfschmerz – das hatte ich auch schon öfter. Typisch für die Sehstörung einer Migräneaura ist, dass man sie auch bei geschlossenen Augen hat.

Am häufigsten handelt es sich um Sehstörungen, die einseitig links oder rechts im Gesichtsfeld auftreten. Flimmererscheinungen, Zickzacklinien mit flackernden, farbigen Randzacken, Lichtblitze oder Flecken im Gesichtsfeld, in denen man nichts mehr sehen kann, nehmen allmählich an Größe und Ausbreitung zu. Das Lesen von Texten oder Autofahren ist jetzt erschwert oder wird unmöglich. Auch das Schließen der Augen bringt die Sehphänomene nicht zum Verschwinden. Nach ca. 30 bis 60 Minuten beginnen sich die Sehstörungen dann endlich langsam aufzulösen, um schließlich völlig zu verschwinden.

http://www.migraeneliga-deutschland.de/die-auraphase.htm

Ich würde zu einer Untersuchung bei einem Neurologen – dem Facharzt für Migräne und anderen neurologischen Störungen – raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als langjährige Migränepatientin bin ich gut informiert

so wie Du es beschreibst, ist es wirklich eine Augenmigräne; - lass es aber auf alle Fälle abklären beim Augenarzt.

Ich hab die Augenmigräne seit ca. 25 Jahren, seit meiner ersten Schwangerschaft. Damals bin ich voller Panik zum Augenarzt, weil ich dachte, es löst sich irgendetwas ab von den Augen.

Ich hab sie öfters im Jahr, manchmal mehrmals im Monat, dann wieder wochenlang überhaupt nicht. Es dauert ca. 30 Minuten bis 1 Stunde, dann ist wieder alles in Ordnung. Aber ein unangenehmes Gefühl! auch diese Schwummrigkeit und manchmal eine leichte Übelkeit.

also - keine Panik.