Leseempfehlung zu Biohacking?

2 Antworten

Biohacking ist wirklich ein interessantes Thema; da stimme ich dir absolut zu! Je nachdem wie weit du dich bereits auskennst, kann ich dir einen recht informativen Artikel über Biohacking empfehlen. Zum "reinkommen" finde ich den wirklich interessant und gut geschrieben. Ansonsten finde ich das Buch "Biohacker's Handbook: Upgrade Yourself and Unleash" (findest du auf Amazon) wirklich gut. Das kostet aber auch ein bisschen mehr. Ich glaube, ich habe ca. 70,- gezahlt. Wenn du dich aber wirklich tiefer mit dem Thema auseinandersetzen willst, lohnt sich das Geld meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens ist dies keine Gesundheitsfrage.

Zweitens beschreibt "Biohacking" nichts anderes als das, was vor hundert Jahren die Urgroßmutter schon wusste: Ausreichend ausgewogene Ernährung, ausreichend vernünftigen Sport treiben, ausreichend lang Schlafen, kurzum, - alles Ungesunde mal einfach sein lassen.

Der Unterschied zu heute ist, dass alles auf Englisch ausgedrückt wird und das mod. Elektronik -wie Smartwatch oder best. Apps- zum Einsatz kommt. Alles völlig überflüssiger Schnickschnack, ganz sicher verdient nur wieder irgendwer daran, der diesen Trend ausgelöst hat.

Wenn man Omas Tipps umsetzt, ist jeder Körper von vorn herein und von Natur aus optimiert, da brauchts keine NEM, keine Apps, keine spez. Trainingsmethoden oder sonst. Schmufu, sondern einfach nur ein vernünftiges Leben leben. Daher ist die "Methode" Biohacking mMn völlig überflüssig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FrauRenate  22.02.2024, 22:01

Prinzipiell würde ich dem zustimmen. Allerdings würde ich trotzdem hinzufügen, dass die Forschung im Detail doch in einigen Bereichen etwas weiter ist und man auf einer feingranulareren Ebene, bestimmte biologische oder biochemische Prozesse doch etwas genauer versteht mittlerweile und entsprechend weiter optimieren kann.

Absolut, die großen Dinge die du beschreibst sind und bleiben die Basis und am elementarsten.

Ich meine klar, Bewegung ist super wichtig. Aber meine Oma wusste vermutlich noch nicht dass VO2 Max einer der besten Prädikatoren für ein langes Leben ist nach aktuellen Studien und mit welcher Art Bewegung man diesen am besten optimiert.