Komischer Geruch im Aufzug?

4 Antworten

Also du hast es nicht oral eingenommen.

Das reine inhalieren über diese kurze Zeit ist völlig ungefährlich. Überleg mal, diejenigen die das Mittel im Aufzug verwendet haben, arbeiten damit täglich. Einzig bedenklich wäre, wenn die Konzentration so hoch wäre dass es zu einer Explosion kommen könnte. Dazu müsste man aber zunächst eine Zündquelle haben, eine Zigarette wäre das wahrscheinlichste was ein Gemisch entzünden könnte. Im Aufzug darf man aber nicht rauchen und das zündfähige Gas-Luftgemisch muss optimal sein, ist zu wenig brennbaren Gas enthalten kann es nicht brennen, ist zu viel brennbares Gas enthalten ist keine Zündung möglich weil zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Um diese Gefahr zu bekommen ist weit aus mehr von dem Mittel zu verteilen als irgendwelche Scharniere zu ölen.

In Werkstätten wo man mehr davon verwendet z.B Lackiererei darf deshalb nicht geraucht werden und alles muss geerdet werden.

Ich kenne mich damit aus, weil ich u.a. die Bauüberwachung an Gasleitungen im Versorgungsnetz mache. Hier kommt es bei verschiedenen Arbeiten oder bei Leckagen zu Gasaustritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 13:38

Vielen Dank, ich dachte nur weil auf dem Mittel steht, es soll nur in gut belüfteten Räume verwendet werden. Ich bin mir ja nichtmal sicher, ob es das war, es hat nur sehr stark und unangenehm chemisch gerochen und mich daran am ehesten erinnert. Und das könnte ich mir auch noch am ehesten vorstellen, dass so etwas dort verwendet wurde eventuell.

wenn man ein bisschen nach denken könnte, dann weiß man wenn es Gesundheitlich gebärdet ist, würden sie ja wohl ein Schild anbringen und den Fahrstuhl außerbetrieb nehmen, bis der Fahrstuhl wieder einsetzbar ist.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 08:22

Danke aber ich habe mit Menschen einfach schon zu viel "erlebt". Viele Menschen die in solchen Bereichen tätig sind, sind sich oft über die Schädlichkeit solcher Dinge nichtmal bewusst oder sie nehmen es nicht ernst meiner Erfahrung nach. Daher stimme ich dir "theoretisch" zu - dieses Grundvertrauen ist bei mir allerdings verloren gegangen.

Da Du nicht stundenlang einer Chemikalie ausgesetzt warst, ist mit keinerlei Gefährdung zu rechnen!

Ach heije. In meiner Autowerkstatt nimmt man WD40 und anderes in Massen. In den letzten 8 Jahren, seit meiner Erbschaft, hat noch niemand Schaf gespielt.