Knubbel am Rückenn?

Ellypsis  29.01.2024, 18:27

Den Knubbel kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Kannst du sagen, ob du beim Abtasten des Knubbels eine glatte Oberfläche, vor allem in der Mitte, gefühlt hast?

weissnet123
Fragesteller

Hmmm schwer zu sagen ,ich würde es als relativ harten knorpel bezeichnen,worauf Würde das denn hindeuten?

Ellypsis  29.01.2024, 18:38

Das wäre ein wesentliches Merkmal eines Knubbels, um welchen es sich handelt ;)

weissnet123
Fragesteller

Das es sich anfühlt wie ein knorpel oder die glatte Oberfläche 😅

Ellypsis  29.01.2024, 18:48

Das wäre ein wesentliches Merkmal eines Knubbels, um welchen es sich handelt ;) Auch sind nicht alle hart, eher weich und/oder verschiebar.

weissnet123
Fragesteller

Verschiebbar ist es ,aber halt eher hart ,wie wahrscheinlich ist es in etwa das es ein bösartiger tumor ist ?

Ellypsis  29.01.2024, 18:51

Ich wollte wissen, ob die Mitte glatt Ist, das ist ein wesentlicher Anhaltspunkt, um welchen Knubbel sich handelt.

weissnet123
Fragesteller

Kannst du mir trotzdem verraten worum es sich bei glatten /nicht glatten handeln könnte ?

Ellypsis  29.01.2024, 18:54

Dann kann ich dir sagen, was es sein könnte.

weissnet123
Fragesteller

Schwer zu sagen ,komme kaum dran und dafür ist der auch nicht gross genug .

3 Antworten

Auf dem Foto kann man nichts erkennen.

Ein so kleiner " Knubbel " in diesem Bereich ist in den allermeisten Fällen ein harmloses Lipom, an dem sicher kein Arzt etwas behandeln würde.

Also auch ganz sicher kein Notfall.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, melde Dich zu einem Arzttermin an, wenn Du Zeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
weissnet123
Fragesteller

Auch wenn es so nah an der wirbelsäule ist ?Und ist ein lipom nicht weich?Mein knubbel ist nämlich hart .

Ich vermute, -auch aus eig. Erfahrung-, dass sich dort ein Atherom bildet, evtl. ist es ein Lipom.

Beide sind nicht gefährlich, sollten aber bei Gelegenheit (Urlaub) entfernt werden, ich war mit meinen Knubbeln immer zu einem Chirurgen gegangen. Hautarzt ginge auch, aber die HÄ haben meistens sehr lange Terminwartezeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weissnet123
Fragesteller

Okay,ein bösartiger tumor ist also unwahrscheinlich?

Hallo,

erst einmal gibt es keinen Grund zur Sorge, dass der Knubbel am Rücken ein bösartiger Tumor ist. Auch nicht, dass er nah an der WS liegt.

An sich sind Knubbel völlig harmlos und je nach Befund behandlungsbedürftig oder nicht. In deinem Fall ist es auch kein Notfall.

Es könnte eher ein Athenom als ein Lipom sein.

Solange der Knubbel klein ist und nicht stört, muss er nicht entfernt werden. Aber kommt es zu einer Rötung, Schwellung, Schmerzen oder gar Eiterbildung, ist ein zeitnaher Arztbesuch anzuraten.

Wenn du weitere Bedenken hast oder dir zu viele Sorgen machst, dann lass es demnächst von einem Arzt abklären.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung