Kleine tastbare Lymphknoten am Hals normal?

2 Antworten

Ja, ganz normal! Klein und platt wie Linsen. Manche liegen tiefer, andere oberflächlich. Auch sind sie nicht alle gleichmäßig kleingroß. An sich gibt es für die Größe keinen allgemein gültigen Richtwert. Aber bei Erwachsenen werden tastbare Lymphknoten im Hals mit bis zu 1 cm Durchmesser als normal angesehen. Meist sind die Lymphknoten so weich, dass sie unter der Haut nicht mal tastbar sind.

Solange die Lymphknoten nicht angeschwollen und schmerzhaft sind, besteht weder Behandlungsbedarf noch Sorge für harmlose sowie ernsthafte Erkrankungen.

Lymphknoten können aber auch falsch reagieren, wenn man sie zu oft berührt. Daher sollten die Lymphknoten nicht zu stark oder zu oft gedrückt werden, damit man nicht selbst die Schwellung verursacht und sich unbegründet Sorgen macht.

Hallo,

Ich habe dasselbe schon Jahrelang...Bin 25 - und ich lebe noch😂Blutwerte sind bei mir immer einigermaßen normal, das wäre Ja mal etwas was du checken lassen könntest.

Lisa768
Fragesteller

Ja ich habe es nun seit einem jahr entdeckt 😂

Ärzte meinten immer die seien winzig. Wobei mir das anders rüberkommt aber ich muss mich ja auf die Vertrauen.

Mein hals ist halt ziemlich dünn kann ja daran Liegen

Gianni01  06.05.2024, 21:02
@Lisa768

Ja same, ich bin auch relativ Dünn - bei mir meinten die auch die fühlen sich normal an.