Karies and den weissheitszähne?

6 Antworten

Gehe zu deinem Zahnarzt. Der Weisheitszahn hat bei uns Menschen keine Funktion, das das Gebiss verkleinert ist. Lasse die die Weisheitszähne ziehen. Das tut nicht sonderlich weh, bekommst nur für eine Woche eine dicke Backe, aber damit lässt sich eher leben als mit Schmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Kauflächen deiner anderen Backenzähne ok sind (ohne Verfärbungen), wird es sich wohl um Karies handeln. Besonders der 8er auf dem oberen Bild sieht auch ziemlich grau aus. Kann am Licht liegen, oder innen drin ist alles kariös. Dass du keine Schmerzen hast, hat nichts zu sagen. Die typische Aussage ist: "Der Zahn hat mal ab und zu gezogen, aber das ging wieder weg. Ich habe gedacht, das ist eine Erkältung."

Spätestens wenn der Zahn "klopft" darfst du dich von ihm verabschieden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht definitiv nach Karies aus. Andernfalls könnten es Verfärbungen sein, aber das ist eher unwahrscheinlich. Zumal die Weisheitszähne schlecht zu pflegen sind, wodurch Es leichter zu Karies kommen kann.

Das ist mMn Karies. Ich kann Dir nur sehr dringend dazu raten, die beiden Zähne möglichst bald vom ZA entfernen zu lassen.

Dass Du nichts spürst, wird wohl daran liegen, dass sich die Nerven bereits verabschiedet haben. Wenn Du wartest, bis die Zähne durch den Karies zerbröseln, dann wird es für alle Beteiligten schwierig, die Weisheitszähne herauszupuhlen, das wird dann eher eine OP. Also geh sehr bald, dann besteht die Hoffnung, dass er sie am Stück komplett heraushebeln kann. Das erspart Dir dann viel Zeit Nerven und Schmerzen.

Für mich sieht es zwar aus wie Karies, aber ich bin kein Arzt, von daher... Gehe lieber zum Zahnarzt!