Hat ein Zahn Karies?

4 Antworten

Ich weiß nicht, was du am Rand von deinen Zähnen siehst, aber wie wäre es, wenn du deinem Zahnarzt vertraust? Der hat mindestens 6 Jahre studiert, und die Diagnostik bei deinen Röntgenbild ist nicht so schwierig. Wäre der Zahn kariös, wäre an der Stelle ein hellgrauer Fleck. Ungefähr so wie die Wurzelkanäle. (Das etwas dunkkere im Zahn).

Wenn du da Schmerzen hast, hast du vielleicht empfindliche Zahnhälse. In dem Fall hilft eine Zahncreme, auf der "Sensitiv" draufsteht, oder dein ZA macht dir ein paar Mal einen fluoridhaltigen Lack drauf.

Davon abgesehen: Das helle zwischen den Zähnen ist Kieferknochen. Darüber ist noch das Zahnfleisch. So wie du das eingekreist hast, wäre die Karies unter dem Zahnfleisch. Das wiederum ist unwahrscheinlich, es sei denn, du hättest Parodontitis mit starkem Zahnfleisch- und Knochenrückgang. Hast du aber nicht.

Wenn du Zweifel hast, hole dir bei einem anderen Zahnarzt eine 2. Meinung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sushi09
Fragesteller

Ich weiß, dass ich meinen Zahnarzt vertrauen solle. Leider kann ich keinem Zahnarzt zu 100 Prozent vertrauen, weil bei meiner vorherigen viel passiert ist.
ich frage, weil mir gerade eins, zwei Zähne auf der Seite schmerzen (drueckempfindlich, ziehen) und möchte gerne wissen woran es liegt, da mein Zahnarzt nix finden kann und ich mittlerweile Angst habe, dass dasselbe passiert wie auf der anderen seite 🙈

ich kaue seit 7 Monaten auf der einen Seite, vielleicht liegt es daran, dass der Zahn/ Zähne überfordert sind? Hinzu kommt das knirschen (habe eine Schiene).

kann das möglich sein?

Das sind deine Zahnzwischenräume und sieht meiner Meinung nicht nach Karies aus.

DA IST NIX!!!

Nee, ernsthaft: nirgends Karies zu sehen!!

Tipp: Such dir einen Zahnarzt, der viel und gern erklärt (so wie ich 😁) ... Wie Karies im Röntgenbild aussieht, was man da sonst noch so sieht, .... Jemanden, dem du selbst Fragen zum (optimalerweise mittlerweile übrigens digitalen) Röntgenbild stellen kannst, anstatt uns hier...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, das dunkle sind Deine Zahnzwischenräume.

sushi09
Fragesteller

und Karies zu sehen? Ich meine am Rand des Zahnes da unten