Kann ich einfach so meinen Arzt wechseln?

3 Antworten

Kann ich einfach so meinen Arzt wechseln?

Also können, im Sinne von dürfen, kannst Du den Arzt wechseln. Je nach Wohnort ist es eher die Frage, ob Du einen Arzt findest, der Dich in seine Patientenriege aufnimmt. Leider ist das Netz der Hausärzte sehr löcherig geworden. Die noch arbeitenden Ärzte sind oft überlastet und nehmen keine neuen Patienten mehr an. Ich würde den Hausarzt der Familie/der Eltern fragen, dort seh ich die größte Chance aufgenommen zu werden. Ansonsten rumtelefonieren und nachfragen. Eine Ärzteliste findest Du auf jameda.de

Wenn du einen Arzt suchst, egal ob der Grund die Volljährigkeit oder zum Beispiel ein Umzug ist, und du einen Termin benötigst, rufst du bei einem Arzt deiner Wahl an und bittest um einen Termin.
Vermutlich wirst du gefragt, ob du schon mal in der Praxis warst, es kann passieren, dass sie keine neuen Patienten aufnehmen, dann müsstest du eine andere Praxis anrufen.
Deinem alten Arzt musst du natürlich nicht Bescheid sagen, dass du wechselst, schon gar nicht, wenn du aus Altersgründen nicht mehr zu deinem Kinderarzt gehen kannst.

Du bist doch krankenversichert, vermutlich über deine Eltern in der Familienversicherung. Dann brauchst du dir über die Kosten keine Sorgen zu machen, denn in der Regel werden die Behandlungen der normalen Arztbesuche von der Krankenkasse übernommen. Wenn nicht, würde dich darüber den Arzt informieren.

nghigohalo
Fragesteller

Das heißt ich muss kein Patient sein, um untersucht zu werden und damit mir ein Attest gegeben wird?

Du hast freie Arztwahl. Der Pädiater ist Facharzt für Kinder und Jugendliche. Er kann aber dich als allgemeiner Mediziner dennoch behandeln. Verwechsele es aber nicht mit Allgemeinmediziner. Das sind auch Fachärzte.