Wie läuft ein Termin beim Kinderpsychologen ab?

2 Antworten

Ich vermute, dass jeder Psychologe seine eigene individuelle Methode hat. Vermutlich werden jedoch alle Psychologen erstmal ein Gespräch mit dem Kind anstreben. Eine Unterhaltung darüber, wie es ihm geht, was ihm Spaß macht, ob er nette Freunde hat und so. Ich würde mein Kind vor so einem Termin insofern vorbereiten, dass ich ihm sage, dass Gespräche stattfinden und dass das Kind klar sagen kann und darf, wenn es über ein bestimmtes Thema ungern reden möchte.

Ich nehme an, dass sich die beiden spielerisch kennenlernen. Gespräche und Tests, die als Spiele verpackt werden. Wenn der Termin steht, würde ich vorher beim Arzt anrufen und mich informieren, was euch genau erwartet und wie du deinen Sohn vorbereiten kannst.