Kann ich ein ärztliches Attest wegen psychischer Probleme bekommen?

3 Antworten

Hi du,

ja, das kannst du.

Es ist aber wichtig, das richtig einzuschätzen. Wovor hast du Angst?

Hast du wirklich richtige psychische Probleme bzw eine Krankheit, dann lass dich krank schreiben und kümmere dich aber unbedingt auch darum, dass du Therapie und/oder psychiatrische Betreuung bekommst.

Oder geht es dir wie vielen Teenagern, im Sinne von unsicher sein, wenig Selbstbewusstsein, Sorge darum, was andere denken, Angst dass auf Klassenfahrt irgendwas peinlich ist? Solange es nicht krankhafte Ausmaße annimmt würde ich dich dazu ermutigen, über deinen Schatten zu springen und mitzufahren. Vielleicht wird es eine tolle Zeit und du würdest ein nicht Mitfahren bereuen. Konzentrier dich auf deine Freunde bzw die Leute, die du magst und versuche Spaß zu haben.

Egal was von beidem, ich wünsche dir alles Gute.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Noone77789
Fragesteller

Ich bin habe keinerlei Diagnosen, aber das heißt ja nichts.

Meine Angst ist halt, weil ich keine Freunde habe, Klassenkameraden mich nicht mögen und ich noch nie eine schöne Klassenfahrt hatte.

Keine Ahnung ob es krankhaft ist, aber ich zitter halt und mir ist schlecht. Das ist aber bestimmt normal

Vielen Dank für deine Antwort

trace2  14.06.2022, 13:33
@Noone77789

Zittern + Übelkeit (v.a. wenn nicht nur mal kurz) ist natürlich nicht normal, klingt so als wüsstest du das auch selbst.

Und bzgl keine Freunde, keiner mag dich.. Da weißt du nur selbst ob das übertrieben dargestellt war und da an der ein oder anderen Stelle doch was zu holen wäre.

So oder so, wenn es sich für dich so anfühlt und die Angst sich so äußert, dann geh zu deinem Hausarzt und lass dich krank schreiben. Lass dir aber unbedingt auch ne Überweisung zu einer Psychotherapie (oder Psychiater, Psychologen, je nachdem wie dein Hausarzt das handhabt) geben. Das macht der Arzt bestimmt, wenn du komplett ehrlich zu ihm bist. Und dann wünsche ich dir, dass du dich in der Therapie öffnen kannst, lernst besser bzw anders mit Ängsten umzugehen und dass sie dir auch hilft, dich sicherer in und mit dir selbst zu fühlen und besser mit anderen klar zu kommen.

Lg

ich gehe sehr bald auf Klassenfahrt aber es geht mir gar nicht gut und ich habe Angst.
mit einem ärtzlichen Attest

Dann wirst Du dies ( die Bitte um eine Schulunfähigkeits-/ Klassenreiseunfähigkeit ) vermutlich mit dem Dich behandelnden Psychiater / KInder-/Jugendarzt plus Deinem Psychotherapeuten abklären müssen.

Da musst Du Deinen Psychiater oder Deinen Hausarzt fragen