Ärztliche Approbation trotz psychischer Erkrankung?

3 Antworten

Ich denke, dass eine Angststörung kein wirklicher Hindernisgrund ist. Außerdem gibt es sicher ein Fachgebiet der Medizin, in dem Du weniger mit Deinen Ängsten konfrontiert wirst.

Zu meiner Zeit, ist aber schon 37,5 Jahre her, war weder ein ärztliches Attest nötig oder musste man die Approbation beantragen, die bekam man automatisch, wenn man die Prüfungen bestanden hatte.

Man bekommt sie natürlich nicht, wenn man alkoholabhängig ist oder Drogen nimmt. Ich weiß nicht, wie und ob das heute untersucht wird, zu meiner Zeit haben Drogen noch keine Rolle gespielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luna27
Fragesteller

Drogen konsumiere ich keine, da wäre mir eine Untersuchung recht egal. Danke für den Erfahrungsbericht, dann mache ich mir mal keine all zu großen Sorgen.

Also : Ich habe nach meinem Staatsexamen kein ärztliches Attest für die Approbation vorlegen müssen. Das ist zwar schon lange her aber ich bin sicher, dass muss auch heute keiner !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß das denn Dein Prof. nicht?

Den würde ich an Deiner Stelle fragen, oder in der Verwaltung Deiner Uni, die wissen sicher jemand der das weiß.

Luna27
Fragesteller

Ich wollte lieber erst anonym fragen, bevor ich mich damit in meinem Umfeld "oute". Aber ja, das wäre dann der nächste Weg.

Winherby  28.03.2022, 12:01
@Luna27

aha, verstehe, aber dann musst Du hier warten, bis einer der wenigen Ärzte Deine Frage lesen, die sollten sowas vermutlich wissen, hier sind sonst nur Laien am Werk.