Attest für Sportunterricht?

5 Antworten

ich wollte fragen ob ich Attest für Sportunterricht bekommen kann, weil ich ich an Bluthochdruck, Hypothyreose, schnellem Herzschlag und nervösem Dickdarm leide

Das kann einzig und alleine dein Arzt beurteilen und entscheiden. Nur er kennt dich und weiß, ob du durch die genannten Erkrankungen so große Einschränkungen hast, die eine Freistellung vom Sportunterricht rechtfertigen.

Wie alt bist du denn? Wenn du schon als Schüler Bluthochdruck hast, wäre ja gerade Sport wichtig und nicht ein Grund, keinen Sport zu machen.

Mit regelmäßigem Sport könntest du vielleicht sogar den Blutdruck senken ohne Medikamente nehmen zu müssen.

Eine Hypothyreose ist normalerweise auch kein Grund, keinen Sport zu machen. Zumal man bei einer Unterfunktion relativ gut mit Schilddrüsenmedikamenten eingestellt werden kann, so dass man dadurch keinerlei Einschränkungen hat. Ich habe auch eine Hypothyreose (dadurch, dass ich nur noch eine halbe Schilddrüse habe), nehme täglich meine Tablette und merke überhaupt nichts davon.

Naja und nervöser Dickdarm ist jetzt auch nicht zwangsläufig ein Grund, keinen Sport zu machen. Auch bei Darmerkrankungen wird sogar oft Sport und regelmäßige Bewegung empfohlen.

Du siehst also, regelmäßiger Sport könnte sogar gut und hilfreich für dich sein.

Ich hab kein lust zum Arzt zu gehen aber wenn ich gehe, gibt es die Möglichkeit , Attest zu bekommen ?

Wie gesagt, das wird dir hier niemand sagen können, da wir dich und das Ausmaß deiner Beschwerden nicht kennen. Du wirst also hingehen müssen und mit dem Arzt reden müssen, um zu erfahren, ob du ein Attest bekommst oder nicht.

Mohc2
Fragesteller

Nun, es ist ein bisschen kompliziert, ich bin 19 Jahre alt. Meine Krankheiten sind sehr komplex, ich habe nicht alles erwähnt, ich leide auch an Anämie und niedrigem Cholesterinspiegel. Der Arzt selbst ist verwirrt, es gibt viele, viele Krankheiten in meinem Körper mit unterschiedlichen Symptomen. Ich bin nicht gegen Sport, ich trainiere persönlich, aber unter der Aufsicht von Spezialisten. Aber ich kann mit dem Schulsport nicht mithalten. Wenn ich dir den Schulsportplan zeige, ist etwas verrückt, wie zum Beispiel eine Stunde zu rennen oder 80 Minuten Seilspringen . Allein wenn ich länger als zehn Minuten renne, wird mein Sehvermögen schwarz, zusätzlich zu starker Kurzatmigkeit und starkem Herzklopfen. Mein Körper mit all diesen Krankheiten kann damit nicht mithalten und wenn eine Person schlecht abschneidet, bekommt sie/er schlechte Noten. Es wird keine Rücksicht auf die gesundheitliche Situation genommen, der Lehrer ist nur ein Fanatiker, wenn ich ihm erkläre, warum ich dies oder das nicht kann, er sagt, das ist nicht mein Problem, ich bin kein Arzt. Also ich denke, der letzte Losung ist, ein Attest vom Arzt

Hallo, also, ich denke, wenn Dein Arzt, der diese Diagnosen bei Dir festgestellt hat, es für notwendig gehalten hätte, hätte er Dir ein Attest für den Sportunterricht mitgegeben. Sollte das, aus welchem Grund auch immer, nicht der Fall gewesen sein, musst aber auf jeden Fall zu Deinem Arzt gehen, um ihn nach einem Attest zu fragen. Anders geht es wohl eher nicht.

Mohc2
Fragesteller

Mein Arzt hat mir nicht gegeben ,weil ich damals nicht über Attest gefragt habe

Ich dachte mein Sportlehrer wird verstehen ,wenn ich zum Beispiel sage, dass ich nicht 45 Minuten rennen kann, aber er hat kein Verständnis deswegen habe so viel Probleme mit ihm gehabt.

Und jetzt ich plane zum Arzt gehen

Ich wollte nur sicher sein dass ich Attest bekommen kann.

Trotzdem vielen Dank

Charlie69  22.08.2021, 08:50
@Mohc2

Sicher kannst Du Dir nicht sein, weil das Dein Arzt entscheiden wird. Aber sollte es begründet sein, wird nichts dagegen sprechen.

Und jetzt ich plane zum Arzt gehen
Ich wollte nur sicher sein dass ich Attest bekommen kann.

Darüber entscheidet alleine der Arzt.

Ich halte erhöhten Blutdruck keineswegs für einen Grud Dich vollkommen vom Sportunterricht zu befreien - übrigens für so etwas gibt es eenso wie für Schilddrüsenunterfunktion Medikamente - das Leben geht weiter - und Sport ist regelmäßig ( in Maßen ) gut.

Vielleicht reicht es auch schon, wenn Du Deine Bitte telefonisch vorbringst, so handhaben wir es in der Praxis, gerade jetzt während der Pandemie. Ob Dein Arzt das Attest auch ausstellt, kann ich Dir aber leider nicht sagen, das hängt von Deinem Krankheitsbild und Deinen damit verbundenen Einschränkungen und nicht zuletzt auch von der Einschätzung/Beurteilung Deines Arzt ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei allen deinen Erkrankungen könnte eine sportliche Betätigung medizinisch hilfreich sein.

Mohc2
Fragesteller

Natürlich Sport ist gut für mein Gesundheit, ich gehe 5 Tage die Woche ins Fitnessstudio um zu trainiere aber unter der Aufsicht eines Trainers, der weiß, was und wie soll ich trainieren damit ich mein Gesundheit ganz besonders mein Herz nicht schade

Aber schulsport ist etwas anders ich muss mit der klasse machen , ich muss zum Beispiel 45 minuten rennen und wenn ich das mache bekomme einen Herzinfarkt mein Herzmuskel ist etwas schwach, es gibt keine Ausnahmen oder unter Berücksichtigung gesundheitlicher Bedingungen in Schulsport

Curasanis  22.08.2021, 18:10
@Mohc2

Ich denke ein Arzt ist auch meiner Meinung und wird die kein Attest ausstellen. Vielleicht findest du einen, dem Geld wichtiger als die Medizinische Erkenntnis...

Mohc2
Fragesteller
@Curasanis

Wenn ich Attest illegal besorgen wollte, hätte ich es schon längst gemacht

Aber ich möchte bekommen was ich verdiene

Vielen Dank für deine Meinung