Ärztliches Attest (nicht nur Krankschreibung) per Telefon vom Hausarzt?

4 Antworten

In der Regel können Ärzte ein ärztliches Attest per Telefon ausstellen. Wenn du jedoch sichergehen willst, solltest du dich am besten mit deinem Arzt in Verbindung setzen und nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monika345
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Natürlich könnte ich dies auch direkt mi der Arztpraxis besprechen - ich wollte jedoch in erster Linie wissen, wie hier die Rechtslage aussieht und, ob vielleicht jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht hat.

Hallo,

also soweit ich gelesen habe(allerdings ohne Gewähr) bleibt die Regelung zur telefonischen Krankschreibung bis zu 7 Tagen und einmaliger Verlängerung um weitere 7 Tage bis März nächsten Jahres bestehen. Habe ich heute durch Zufall erst gelesen. Wenn du ganz sicher gehen willst, rufe bei der KK an. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.....naja und auch der Arzt muss das anbieten.

Gute Besserung und liebe Grüße

Tigerkater  13.12.2022, 14:33

Da hast Du Recht ! Aber hier geht es ja nicht um eine Krankschreibung !!

sonne123  13.12.2022, 15:15
@Tigerkater

Oha da hast du Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ob es überhaupt ein Attest ohne Untersuchung gibt? Möglich ist es, aber da kann ich nichts zu sagen.

Also meine Antwort gilt nur im Rahmen einer einfachen Krankschreibung/Gelber Schein/AU Bescheinigung, ansonsten bitte ignorieren.(⁠◠⁠‿⁠◕⁠)

Wie wäre es, wenn Du genau diese Frage ebenfalls per Telefon in dieser Arztpraxis stellen würdest.

Die können dir sicher genauer sagen, ob das möglich ist !

Hast du auch mal an andere Optionen wie einen Online Attest gedacht. Man vereinbart einen Video Call mit dem Arzt und der lässt dich krankschreiben. Habs noch nciht ausgestestet. Könnte aber interessant sein.

Woher ich das weiß:Recherche