Juckreiz am Hals?

4 Antworten

könnte eine Allergie sein. Lass mal vom Hautarzt drüberschauen

Aus meiner Sicht ist es auffällig, dass es dich nur am Hals juckt. Warum nur dort? Du müsstest dich selbst mal fragen, was speziell mit deinem Hals in Kontakt kam seitdem es dort juckt.
Bezüglich Allergien weiß ich nur 1 Allergie, die Ausschlag und Juckreiz meistens irgendwo im Kopfbereich verursacht; das ist die Sellerieallergie.

Das sieht nach einem starken allergischen Exanthem aus.

Wenn Du keinen zeitnahen Hautarzttermin bekommen kannst, hole Dir eine antiallergische Salbe in der Apotheke.

Die Allergie gegen Katzenhaar ist möglich. Wobei, - eigentlich ist es eine Allergie gegen den Speichel der Katzen, die ihr Fell häufig "feucht" pflegen.

Dass Du das noch nie hattest, macht diese Allergie nicht unmöglich, viele Menschen entwickeln eine Allergie erst im Laufe des Lebens.

Du wirst nicht drumherum kommen, einen Dermatologen aufzusuchen, der wird den Allergietest durchführen.

Bis dahin nimm Calcium-Brausetabletten und trink tgl. ein/zwei Gläser, das hilft oft gegen allergische Erscheinungen.

Reigel  28.03.2024, 15:26

Könnte man Katzen halten wenn man sich nach einem Kontakt mit der Katze immer gründlich die Hände wäscht? Dann kann doch kein Katzenspeichel auf die eigene Haut gelangen.
Komisch ist aber, dass es der Fragestellerin nur am Hals juckt.

Winherby  28.03.2024, 18:10
@Reigel

...aber das ist doch oft so, dass sich solch eine allergische Reaktionen nur in bestimmten Bereichen des Körpers zeigen, hier in diesem Fall ist es eben der Hals.

Reigel  30.03.2024, 13:33
@Winherby

Vielleicht weißt du mehr als ich.
Ich stelle es mir so vor: Wie kommt Katzenspeichel an den eigenen Hals? Wenn die Katze angefasst wird und danach der eigene Hals. Der Hals juckt, die Hand nicht? Ist doch die gleiche Haut.
ich habe recherchiert, dass das Allergen auch über die Luft verbreitet wird, was zu Atembeschwerden führen kann.

Winherby  30.03.2024, 15:57
@Reigel

...na, ich bitte Dich; die Haut an der Hand ist doch erheblich robuster und dicker und belastbarer, als die des Halses. Wenn ich Rasierwasser auf die Hand kippe, dann spüre ich nur die Kühle, wenn ich das Zeug dann an den Hals und auf die Wangen verteile, brennts wie Hölle. Wenn meine Frau etwas Alkohol trinkt, dann bekommt sie ´nen feuerroten Hals, aber nie rote Hände. Es gäbe noch etliche weitere Beispiele.

Reigel  31.03.2024, 17:40
@Winherby

Bei mir ist es anders. Meine Handinnenfläche ist genauso sensibel und verletzlich wie Hals oder Gesicht.
Rasierwasser "brennt" nur dann auf der Haut wenn sie verletzt ist, z. B. nach der Rasur. Eine andere angeritzte Hautstelle wird auch "brennen" wenn dort Alkohol zum Desinfizieren aufgetragen wird.