Ist eine geplatzte Ader im Auge ein Grund zum Arzt zu gehen?

3 Antworten

Hallo!

Das ist im Normalfall vollkommen harmlos. So wie du das beschreibst, hast du dieses Problem ja auch icht regelmäßig. Sollte es häufiger auftreten, kann das in der Tat an einem zu hohen Blutdruck liegen. So etwas kommt auch durch viel Blut im Kopf zustande: z.B. langer Kopfstand beim Yoga oder beim Husten.

Das Weiße vom Auge, die Lederhaut, ist mit der Bindehaut bekleidet, sie verbindet das Auge mit den Augenlidern. Durch die Leder- und auch die Bindehaut verlaufen feine Gefäße. Wenn das Auge gereizt ist, dehnen sich die Äderchen aus udn können platzen. Dann entsteht eine Blutung, die das Auge rot färbt.

Das sieht nur schlimm aus, ist es aber nicht.

Eine 2. Variante für ein rotes Auge kann eine Bindehautentzündung sein. Das scheidet aber bei dir aus, weil du keine Schmerzen oder Juckreiz hast. Wenn das doch der Fall sein sollte, musst du dein Auge einem Augenarzt vorstellen, weil die Bindehautentzündung ansteckend sein kann und fast immer behandlungsbedürftig. (Bindehautentzündung = Konjunktivitis)

Hallo, eigentlich ist das Ganze harmlos, allerdings würde ich trotzdem mal zur Sicherheit zum Arzt gehen und den Blutdruck checken lassen. Vielleicht besteht ein Zusammenhang.

Hatte ich auch schon oft, das kann einfach mal passieren. Wenn es nicht so ist, dass das ganze Auge rot und geschwollen ist und Du nicht mehr sehen kannst, dann ist das bei einer kleinen Auge ganz unerheblich. Wenn allerdings das ganze Auge rot ist, kann auch schonmal eine AUgengrippe ausgebrochen sein, die es dann doch eher medikamentös zu behandeln gilt.