Ist eine frühzeitige Periode nach einer Operation normal?

4 Antworten

Das kann normal sein. Du hattest ein betäubendes Mittel gespritzt bekommen, du warst aufgeregt und musstest dich, auch wenn es kurzfristig war, anders ernähren. Das hat alles Auswirkung auf den Zyklus.

Ja das ist völlig normal, dass die Periode nach einer OP mal zu früh (oder auch zu spät) kommt. Das kann durch den Stress kommen - jede noch so kleine OP bedeutet Stress für den Körper, ebenso auch anschließende Schmerzen. Auch durch Medikamente kann es immer mal zu Verschiebungen kommen. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Ich hatte das auch schon nach mehreren OPs, das hat sich aber auch immer wieder relativ schnell wieder eingependelt. Meist war im darauffolgenden Monat wieder alles o.k. Also keine Sorge.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine OP und auch die Narkose ist Streß für den Körper. Durch Streß können (harmlose) Hormonschwankungen auftreten, die die Monatsblutung verändern / verschieben können.

Unregelmäßigkeiten der Periode sind in den allermeisten Fällen durch Hormonschwankungen ausgelöst.

Neben Stress sind Krankheiten der häufigste auslösender Faktor !