Ist das normal?

Oder kann man irgendwie rausfinden wie groß man wird?

Habe mal mit meiner Mutter gesprochen, wir machen einen Termin beim Orthopäden um herauszufinden wie groß werde. Vielen Dank für alle Antworten 😊

3 Antworten

Mache die nichts daraus. Ich war mit 9 Jahren 1,72m. Dann bin ich bis 14 Jahre nicht gewachsen. Jetzt mit 15 1/2 Jahren bin ich 1,78m.

Lasse dich nicht ärgern von Mitschülern. Das hat man bei mir auch versucht. Werde schlagfertig, was andere zur Verzweiflung bringt. Mit dumm und lang bezeichnet, habe ich bewiesen, dass die dumm in der Schule die waren, die andere als dumm bezeichneten. Haben aber in der 11. und 12. Klasse erwartet, dass ich denen Nachhilfe gebe in Mathematik. Da musst du sagen: "Tut mir Leid, ich bin ja dafür zu dumm." Wenn die nächste Klassenarbeit kam, hat man gesehen, wer nur die 1 für sehr mangelhaft hatte, also teilgenommen, nichts erreicht. Ich hatte die 15.

Das Schöne, du bekommst den Überblick über die Klasse. Ausgeheckte Streiche bei den Winzlingen kannst du auf Anhieb zu Nichte machen.

Also, nicht ärgern.

Anna2011
Fragesteller

Danke, hat mir echt geholfen 😊

Hallo,

Ich w/12 bin 1,73 groß und weiß nicht wie ich aufhören kann zu wachsen.

leider kannst du nicht selbst dein Körperwachstum stoppen. Das könnten nur Ärzte per Hormonspritzen und/ oder OP, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt.

Du bist momentan größer als der Durchschnitt in deinem Alter.

Es kann sein, dass du einfach die genetische Veranlagung für eine große Körpergröße hast. Schaue mal auf deine Eltern, die sind vermutlich auch überdurchschnittlich groß.

Wenn du dann noch früh in die Pubertät gekommen bist, hast du den ersten großen Wachstummschub schon hinter dir. In dem Jahr können Mädchen ca. 10-12 Zentimeter wachsen. Und dann kann es ganz normal sein, dass man schon mit 12 Jahren 1,73 misst. Das muss aber nicht bedeuten, dass du jetzt bis 18 immer weiter wächst und bei 1,90 ankommst. Es ist gut möglich, dass du schon mit 15 ausgewachsen bist und unter 1,80 bleiben wirst. Das kann ich aber nicht voraussagen, das kann man nur mit einer Röntgenaufnahme deiner li. Hand klären.

Oder kann man irgendwie rausfinden wie groß man wird?

Ja, es gibt dafür eine grobe Formel, die sich nach der Größe der Eltern richtet. Aber sie kann deutlich von der Berechnung abweichen. Manche kommen mehr nach ihrem Vater, andere mehr nach der Mutter.

Und wie schon o.g. können Ärzte mittels RÖ-Aufnahme deiner li. Hand das biologische Alter bestimmen und deine Endgröße voraussagen. Wie genau hängt davon ab, ob das weitere Körperwachstum einigermaßen durchschnittlich weitergeht.

Solltest du weiter sehr stark wachsen, würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen. Am besten zu einem Endokrinologen. Der kann dich gut beraten und ggf. entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Abschließend möchte ich dir noch einen Rat mit auf dem Weg geben. Versuche mit deiner Körpergröße "selbstbewusst" aufzutreten. Z.B. durch eine gerade Körperhaltung wie ein gerader Rücken, Kopf nach vorne gerichtet.

Lege dir kluge und sachliche Argumente zurecht, wie du schlagfertig auf dumme Äußerungen antworten kannst.

Mache dich auf jeden Fall nicht kleiner als du bist. Das wirkt sich auf die Dauer nur negativ auf deinen Körper aus.

Alles Gute! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da das Wachstum und die Größe angeboren ist, kann das hier keiner beantworten. Nur ein Arzt kann bei Sichtung eines Röntgenbildes deiner Hand weitergehende Informationen geben.